Verschoben! Wie löst man dieses lineare Gleichungssytem ?

Neue Frage »

Tobias8000 Auf diesen Beitrag antworten »
Wie löst man dieses lineare Gleichungssytem ?
Hallo,

Wer kann das lineare Gleichungsystem "Formel.jpg" nach dem Verhältnis a/b lösen ?
a/b kommt zweimal in der Gleichung vor ! a/b ist also x, die Unbekannte.

Also die Gleichung soll dann lauten: a/b = ... anstatt e = ....

Die Werte kann ich mit der Zielwertsuche in EXCEL ermitteln. Ich möchte aber die Gleichung direkt nach a/b auflösen, so dass ich ohne Zielwertsuche auskomme.

Gibt es eine Software, die mir diese Gleichung nach a/b umformt !

Gruss,

Tobias
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

1. Das ist kein lineares Gleichungssystem
2. Hochschulmathematik - Analysis ist nicht die richtige Kategorie

Es kommt zwar auf die Werte von k an, aber um ein Näherungsverfahren wirst du im Allgemeinen kaum herumkommen. Algebraisch und ohne spezielle Werte sehe ich sogar keine explizite Lösungsmöglichkeit.

mY+
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »