Verschoben! Zwei echt parallele Geraden gesucht, die in der Ebene liegen

Neue Frage »

xjohnnyp Auf diesen Beitrag antworten »
Zwei echt parallele Geraden gesucht, die in der Ebene liegen
Meine Frage:
Hallo, ich bin gerade dabei, folgende Aufgabe zu lösen.

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte, denn ich weiß nicht wie ich es lösen kann..

Gegeben ist die Ebene:

Normalform:


Gesucht sind zwei echt parallele Geraden, die in der Ebene liegen.

Meine Ideen:
Ich weiß, dass die Richtungsvektoren der beiden Geraden kollinear sein müssen, damit die Geraden parallel sind.
Ich habe die Normalform in die Parameterform gebracht

Parameterform der Ebene:


und eine Geradengleichung herausgefunden.

wisili Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zwei echt parallele Geraden gesucht, die in der Ebene liegen
Variiere den Aufpunkt innerhalb der Ebene (und achte darauf, dass er nicht zufällig schon auf der gefundenen Geraden liegt).
Tipp 1: Den anderen Spannvektor zum Aufpunkt-Ortsvektor addieren.
Tipp 2: Jede konkrete Zahl für den Parameter r, in die Ebenengleichung eingesetzt, ergibt eine Gerade parallel zu g.
xjohnnyp Auf diesen Beitrag antworten »

wenn ich jetzt z.B. den parameter 2 für r einsetzen würde,

dann wäre der spannvektor der darausfolgenden gerade doch nicht kollinear zu der anderen...

oder verstehe ich da was falsch?
wisili Auf diesen Beitrag antworten »



r=2 einsetzen. Mach das mal.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »