Normalform bilden?

Neue Frage »

bandchef Auf diesen Beitrag antworten »
Normalform bilden?
Hi Leute!

Ich hab folgende Aufgbe:

Geben sie die Normalform der Werte: an. Mit

Ich weiß nicht recht, was das n darin bedeuten soll...
wisili Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Normalform bilden?
Wenn j die imaginäre Einheit ist, könnte das
weiterhelfen.
bandchef Auf diesen Beitrag antworten »

Der Thread stammt übrigens auch von mir. :-)

Das ich hier die Normalform bilden soll, ist mir klar. Ich weiß nur nicht wie...; das ist mein Problem.

Hier hat ja die imaginäre Einheit einen Exponenten nämlich 4n. Bei der anderen Aufgabe hab ich ja mit der Normalform "nur" addieren, multiplizieren, subtrahieren und dividieren müssen. Aber wie soll ich denn jetzt daraus schließen, wie man die Normalform der imaginären Einheit mit Exponent "herstellt"?
wisili Auf diesen Beitrag antworten »

Wähle n=0 rechne die 4 Potenzen aus. Dann wähle n=1 und rechne wieder die 4 Potenzen aus.
Wie heissen die 8 Resultate der Reihe nach?
corvus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Normalform bilden?
Zitat:
Original von bandchef
Hi Leute!

Ich hab folgende Aufgbe:

Geben sie die Normalform der Werte: an. Mit


oder so:




usw...................... Wink
wisili Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Normalform bilden?
Das hätte bandchef jetzt dann gleich durch Verallgemeinern erraten. Nun halt ...
z.B. für beliebiges natürliches n:

 
 
bandchef Auf diesen Beitrag antworten »

Woher weiß ich, dass ist?

Mit was ich auch nichts anfangen kann, ist das hier:



Wie ich auf diesen Ausdruck komme ist mir klar. Exponentengesetze anwenden. Aber warum das gleich dem sein soll verstehe ich nicht! Bessern gesagt ich sehe nicht, wo das herkommen soll...

Irgendwie entzieht sich mir das alles noch ein bisschen...
wisili Auf diesen Beitrag antworten »

Was weisst du über j ?
bandchef Auf diesen Beitrag antworten »

j ist meine imaginäre einheit und bildet mit ihrem koeffizienten den imaginärteil in der normalform. außerdem ist j^2 als -1 definiert...
wisili Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist dann j^3 = j^2 * j ?
bandchef Auf diesen Beitrag antworten »

Ich tippe mal auf:



So einfach kann's sein :-)
wisili Auf diesen Beitrag antworten »

Und j^4 ?
bandchef Auf diesen Beitrag antworten »

warum ist eigentlich ?
wisili Auf diesen Beitrag antworten »

Nun sinkt das Niveau aber dramatisch: Was ist 1*1 ?
bandchef Auf diesen Beitrag antworten »

j^4=j^2*j^2=(-1)*(-1)=1 -> ist das richtig?

Was isn dann eigentlich j^(4n)?

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »