Steigung berechnen... Unterschiedliche Steigung?? Hilfe

Neue Frage »

FirebirdCan2011 Auf diesen Beitrag antworten »
Steigung berechnen... Unterschiedliche Steigung?? Hilfe
Meine Frage:
Hi,

ich habe da die folgende Funktion und bitte um eure Hilfe. Ich soll eine Budgetgerade zeichnen mit den Werten: y=500; p1=25; p2=20. Das ist kein Problem ich habe als Ergebnis x1= 500:25 = 20 und x2= 500:20 = 25 raus. Soweit so gut. Jetzt kommt mein Verständnisproblem, die Steigung!.

Meine Ideen:
Wenn ich die Steigung berechnen will, dann bin ich wie folgt vorgegangen:
Ich habe dx1/dx2 = -p2/p1 = -20/25 = -4/5 <-- Steigung lt. Lösungsblatt.

Was ich nicht verstehe ist, dass in der darauffolgende Aufgabe auch die Steigung berechnet haben, jedoch andersherum. Die Ausgangsgleichung war die gleiche, jedoch haben wir: dx2/dx1 =-p1/p2 = -25/20 = -5/4 als Lösung der Steigung.
Meine Frage ist, wie kann das sein, dass bei einer gegebenen Budgegeraden mit gleichen Werten unterschiedliche Steigungen möglich sind. Ich hoffe ihr könnt mir helfen und dass mein Problem verständlich dargelegt wurde.

Vielen Dank.
cutcha Auf diesen Beitrag antworten »

Anscheinend sind bei der 2. Aufgabe die Preise vertauscht.
FirebirdCan2011 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

danke dir. I habe mir die Aufzeichnungen gerade angesehn. Ich denke ich habe die Lösung. Die Steigung hängt wohl davon ab, wie man die Achsen aufbaut oder?

Weil mir grade aufgefallen ist, dass wir einmal die y-achse als x1 und die x-achse als x2 bezeichnet haben. Da war die Steigung dann -4/5.

In dem anderen Fall haben wir die Achsen anders benannt. Da war die y-Achse x2 und die x-Achse x1.

Stimmt das oder ist das falsch?

Wink

LG
cutcha Auf diesen Beitrag antworten »

Ja du hast recht, die Punkte können auch einfach auf den Achsen vertauscht worden sein.

Du beiden Punkte stellen Güter dar und die Schnittpunkte zu den Achsen sind das Maximum was du von Gut 1 oder Gut 2 mit deinem Budget kaufen kannst (dann aber nur eins der Güter). Alles über der Achse kannst du dir nicht leisten und alles dadrunter sind Kombinationen aus beiden Gütern.
FirebirdCan2011 Auf diesen Beitrag antworten »

okay gut danke für die Info. War einfacher als ich dachte. Aber manchmal sieht man den wald vor lauter bäumen nicht mehr Big Laugh .

Danke Danke smile

bye
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »