Stammfunktion -(x/2+3) * e^-x/6

Neue Frage »

giro Auf diesen Beitrag antworten »
Stammfunktion -(x/2+3) * e^-x/6
Meine Frage:
Diskutiere die Funktion, zeeichne ihren kartesischen Graphen in (-8 bis 10) und berechne den Flächeninhalt, des im 3 Quadranten liegenden Flächenstücks, das vom Funktoinsgraphen und den Koordinatenachsenn begrentzt wird.

Meine Ideen:
f(X)=-(x/3)*e^-x/6
f'(x)= e^-x/6*x/12
f''(x)= e^-x/6*x/12*(-1/6+1)

gezeichnet hhab ich's auch schon und N(-6/0) und N2(0/-3)
W(6/-6 dividiert e)
Aber ich bekomme keine Stammfunktion heraus. -(x^2/4+3x)* ??? Stammfunktion von e^-x/6
Bitte helft mir.
lg
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stammfunktion -(x/2+3) * e^-x/6
Zitat:
Original von giro
f(X)=-(x/3)*e^-x/6

Im Titel steht was anderes.

Zitat:
Original von giro
f'(x)= e^-x/6*x/12

Das ist nicht die Ableitung von .
giro Auf diesen Beitrag antworten »

-(x/2+3) * e^-x/6 von dem Brauch ich ne Stammfunktion.
giro Auf diesen Beitrag antworten »

Das was im Titel steht ist richtig die 1. Ableitung ist die von der funktion im Titel, hab mich beim anderen vertippt .
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stammfunktion -(x/2+3) * e^-x/6
Zitat:
Original von giro
f''(x)= e^-x/6*x/12*(-1/6+1)

OK, dann ist die 2. Ableitung falsch.

Und eine Stammfunktion bekommst du mit partieller Integration. Unter anderem brauchst du dazu eine Stammfunktion von .
giro Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist die Stsmmfunktion von e^.. bleibt doch einfach so oder?
verwirrt wie sollte denn die 2. Ableitung sein/lauten?
 
 
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von giro
Was ist die Stsmmfunktion von e^.. bleibt doch einfach so oder?

Das stimmt für e^x, aber nicht für , wie du leicht siehst, wenn du das mal ableitest.

Zitat:
Original von giro
verwirrt wie sollte denn die 2. Ableitung sein/lauten?

Korrigiere deinen Fehler, dann wirst du sehen.
giro Auf diesen Beitrag antworten »

Die Stammfunktion von dem e^-- ist ja meine Frage, ich komm da nicht selber drauf. Hilfst mir, bitte.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Was passiert denn, wenn du ableitest? Wie sieht die Ableitung im Vergleich zu aus. Was muß man also im Umkehrschluß tun, um zu einer Stammfunktion zu gelangen?
giro Auf diesen Beitrag antworten »

Also ableiten ist nicht schwer, wäre dann e^-x/6*(-1/6). Aber wie soll ich das in Stammfunktion angeben?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Also was passiert beim Ableiten? (Die Frage hast du nicht beantwortet)
Offensichtlich bekommt man ein -1/6 vor die Funktion.
Was muß man also umgekehrt tun, um dieses -1/6 zu kompensieren?
giro Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, noch ein x dranhängen
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Nein. Anderer Ansatz: wenn du ableitest, kommst du auf . Nun wollen wir aber auf kommen. muß also gleich 1 sein. Dreimal darfst du raten, was dann c sein muß.
giro Auf diesen Beitrag antworten »

Dann ist c=-6
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Genau. Und damit hast du deine Stammfunktion.
giro Auf diesen Beitrag antworten »

Also ist 6 die Stammfunktion. Mit Zunge
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Nöö, wer hat das behauptet? verwirrt

Die Antwort hätte lauten sollen. Das war doch jetzt logisch, oder?
giro Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, dann danke. jetzt bräucht ich nur noch den Flächeninhalt von -(x^2/4+3x)*6*e^-x/6. Wann wird eig. f(x) =0. Damit ich weiß wo die Fläche anfängt?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Setze den Funktionsterm gleich Null und löse die Gleichung. Augenzwinkern
giro Auf diesen Beitrag antworten »

-(x/2+3)*e^-x/6=0

e wird aber nie null!
Hammer
-(x/2+3)=-x/2-6/2 *2
-x-6=0 kann man das so rechnen
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Im Prinzip ja, aber vorher hat da doch was anderes gestanden? verwirrt
giro Auf diesen Beitrag antworten »

Hm, echt also, dann (-6/0). Geht die Fläche von -6-... und auf y-achse?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo! Wink
Vergleiche mal
Zitat:
Original von giro
-(x^2/4+3x)*6*e^-x/6.

mit
Zitat:
Original von giro
-(x/2+3)*e^-x/6=0

Und jetzt rechne nochmal ordentlich die Nullstellen aus.
giro Auf diesen Beitrag antworten »

Ach. -6 und 3 sind die Nullstellen. Jetzt bleibt mir noch der Flächeninhalt zu rechnen. Wobei ich die Zahlen in die Stammfunktion einsetzten muss. Aber der Graph ist unter der x Achse, also im Minusbereich. Was muss ich da beachten?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Ich äußere mich zur Richtigkeit der Nullstellen erst, wenn du klar und deutlich sagst, ob es um die Funktion



oder um



geht.
giro Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, Nullstellen werden mit der -(x/2+3)*e^-x/6=0 Funktion berechnet.
Ist es das was ich ihnen antworten soll? Ich versteh nicht ganz was sie eig wissen wollen? verwirrt
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von giro
Ok, dann danke. jetzt bräucht ich nur noch den Flächeninhalt von -(x^2/4+3x)*6*e^-x/6.

Ich interpretiere obiges so, daß du den Flächeninhalt zwischen dem Graphen von -(x^2/4+3x)*6*e^(-x/6) und der x-Achse berechnen sollst. Ist dieses so richtig? Wenn ja, warum willst du dann die Nullstellen von -(x/2+3)*e^-x/6 bestimmen? verwirrt
giro Auf diesen Beitrag antworten »

JA die Nullstellen, auch ich doch um die grenen der Fläche zu wissen nicht? Und dann setz ich die Zahlen in die Stammfunktion ein und fertig:
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Ja dann bestimm doch endlich mal die Nuzllstellen von .

Tipp: -6 und 3 sind es nicht.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »