Injektivität einer linearen Abb.

Neue Frage »

Realy Auf diesen Beitrag antworten »
Injektivität einer linearen Abb.
Hi,
habe folgende Aufgabe:

sei f: V-> W linear mit dim V > dim W. Folgt daraus "f ist nicht injektiv"?
Hatte die Vermutung "Ja."

Wähle nun eine Basis von W und V.



mit n > m.

Will nun ein Argument ungleich 0 auf 0 abbilden, was mir ja sagt, dass f nicht injektiv ist.
Ich weiß da f linear. Ich will jedoch als Argument eine linear kombination die gerade nicht 0 ist. Wenn ich die Abbilde und die linearität ausnutze komme ich auf:


Also die menge ist linear abhängig da n > m gilt. Dazu kam noch das mindestens ein ungleich 0 war. Kann ich nun darauf schließen das ich ein Argument ungleich 0 gefunden habe, welches auf abgebildet wird? Oder ist diese Folgerung allgemein ungültig?

Hoffe jemand kann mir helfen.

Gruß
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Grundsätzlich ist deine Idee völlig richtig. Du musst nur etwas sortieren. Wie Du richtig sagst ist die Menge



linear abhängig. Dann gibt es eine Linearkombination mit



wobei mindestens ein a_i ungleich null ist. Die Menge

ist linear unabhängig (da Du sie so gewählt hast), und da ein Faktor a_i ungleich 0 ist folgt natürlich

Realy Auf diesen Beitrag antworten »

Ok vielen dank smile Scheint sinnvoller zu sein erst eine linearkombi aus den f(v_i) zu erzeugen und koeffizienten festzusetzen und dann das passende Argument zu betrachten.

Gruß
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, in der Tat ist es sorum besser. Nicht jede linearkombination von linear abhängigen Vektoren erzeugt immer den Nullvektor. Das heisst, Du müsstest dann noch zeigen das deine Linearkombination tatsächlich Null ergibt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »