3 Fragen zur linearen Ausgleichsrechnung mit QR-Zerlegung

Neue Frage »

pablosen Auf diesen Beitrag antworten »
3 Fragen zur linearen Ausgleichsrechnung mit QR-Zerlegung
Hallo liebes Forum

Habe folgende drei Fragen zur linearen Ausgleichsrechnung, die da noch offen sind:


1. Frage: Die einsen in der 1.Spalte von A
Die zu lösende Gleichung ist



wobei



Hier in diesem Thread aber:
Lineares Ausgleichsproblem

fehler die 1sen in der 1.Spalte. Warum? Wann braucht es die 1sen, wann nicht?


2.Frage: Wertepaare
Es ist immer von Wertepaaren die Rede. Wir bekamen dann Dateien mit sogenannten gemessenen Wertepaaren. Bspweise ein A wie oben aufgelistet für k=5 und nur 1 Spalte y-Werte dazu. Das heisst pro y-Wert 5 x-Werte.

Wo ist da der Sinn? Wenn man doch verschiedene Messungen vornimmt, dann hat man doch für ein und dasselbe x mehrere y und nicht für ein und dasselbe y mehrere x ???


3.Frage: Lösungsvektors a/Resultat Funktion:
f wurde mit y-Werten gefüllt und A wurde (ab der 2.Spalte) wie oben mit x-Werten gefüllt für k=5.


Der Lösungsvektor a hatte dann 6 Zeilen (da k=5), die resultierende Funktion ist aber nur linear, also max. Potenz=1.

Wie setzt sich dann die Lösungsfunktion zusammen?

Grüsse&Danke fürs Lesen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »