Für welche Werte gilt...

Neue Frage »

bandchef Auf diesen Beitrag antworten »
Für welche Werte gilt...
Hi Leute!

Folgende Aufgabe:

Für welche Werte gilt z aus C gilt: ; wenn z=1-2j

Das heißt als Ansatz muss ich ja quasi dann folgendes schreiben:

1-2j=1+2j

Natürlich könnte ich da jetzt ein bisschen umforemn bis dann das dasteht:

0=4j -> 0=j

Ich denke aber dass das eher Schwachsinn, ist...

Aber was muss ich da jetzt weitermachen? Ich werd aus der Fragestellung nicht schlau :-(
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Die Aufgabenstellung ist sinnlos. Steht das so wörtlich da? Du könntest genauso gut fragen "für welche x gilt x+2=x-3 wenn x=5 ist"
bandchef Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist, wenn das dort stehen würde:

Für welche Werte gilt z aus C gilt: ?
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Das wäre dann eine sinnvolle Frage. Setze z=a+b*j allgemein an und gehe so vor, wie du vorgegangen bist, als es noch sinnlos war. Augenzwinkern

Übrigens: Bedenke, dass 'j' die imaginäre Einheit und keine Variable ist!

air
bandchef Auf diesen Beitrag antworten »

wenn ich nun mit der allgemeinen Normalform so vorgehe als noch keinen sinn hatte steht jetzt da hier bei mir auf dem blatt:

a+bj=a-bj -> 2bj=0 -> bj=0
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Was muss also für b gelten?

air
 
 
bandchef Auf diesen Beitrag antworten »

b muss gleich 0 sein, oder?
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig. Und was hat das b für eine Bedeutung für z?

air
bandchef Auf diesen Beitrag antworten »

Nun, da ja b mit der imaginären einheit mit "mal" verbunden ist, heißt das dann doch, dass die imaginäre einheit verschwindet und dann z=a gilt, oder?
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Das meine ich nicht.

Hinweis: Das 'a' bezeichnet z.B. den Realteil, d.h. Re(z)=a.

Was ist b?

air
bandchef Auf diesen Beitrag antworten »

Also, nochmal von vorne; ich hab rausbekommen, dass b=0 ist. Du fragst mich jetzt welche Bedeutung das b für a hat...

Kann es sein, dass es eben nur noch einen Realteil gibt?



Zitat:
Was ist b?


b ist ja gleich Null...
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaube du denkst zu kompliziert Big Laugh

Ich wollte lediglich hören: "b ist der Imaginärteil von z".
Du weißt nun, dass alle z die Gleichung erfüllen, für die b=0 gilt, d.h.: für die Im(z)=0 gilt.

Und genau das ist die Lösung.

air
bandchef Auf diesen Beitrag antworten »

Hm... :-) Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht, nicht wahr?

Eins hab ich noch:

Jetzt lautet es:



a+bj=-(a-bj) -> a+bj=-a+bj -> 2a=0 -> a=0

für alle Werte von z bei denen a Null ist...


Stimmt das soweit?
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, stimmt schon, aber auch hier wäre es schöner, zu sagen ".. für die Re(z)=0 gilt." Augenzwinkern

air
bandchef Auf diesen Beitrag antworten »

für alle Werte von z für Re(z)=0 gilt.

So, jetzt aber...

Danke für deine Hilfe!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »