Parabel- Funktionswerte

Neue Frage »

Tentakel Auf diesen Beitrag antworten »
Parabel- Funktionswerte
Hallo!

Ich habe eine Frage. Ich würde gerne wissen wie man bei folgender Parabel auf die Funktionswerte kommt:

y^2+4y=-2x-10

Ich hae das ganze umgeformt zu:

(y+2)^2=-2(x+3)

Wie komme ich jetzt auf die Funktionswerte, damit ich die Parabel zeichnen kann?
hut Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Parabel- Funktionswerte
Hallo,

wenn du eine Parabel zeichnen möchtest, ist das Umformen auf die Scheitelpunkstform zu empfehlen.



Den Scheitelpunkt kannst du dann einfach ablesen, in dem Fall wäre er , und die anderen Werte der Parabel kannst du dann durch einsetzen von diversen Werten für x berechnen.
Tentakel Auf diesen Beitrag antworten »

Danke schon mal!

Was mich hier irritiert ist das y^2.

Wie kann ich das ganze umformen auf Scheitelpunktform?
hut Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Was mich hier irritiert ist das y^2.

Huch, mich jetzt auch. Big Laugh
Ähm, ihr habt nicht momentan zufällig das Thema "Parabeln 2.Ordnung"?

edit: 'tschuldigung, war etwas zu vorschnell, als ich ^2 gesehen hab... Hammer
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:

y^2+4y=-2x-10


Es ist also keine Parabel im "x²" Sinne. Wir werden es mit Graphen von Wurzelfunktionen zu tun haben. Die Scheitelpunktsform hilf hier so nicht weiter, außer man dreht das Blatt so, dass y-Achse unten ist. Augenzwinkern







Wo ist das nur zulässig? x Intervall angeben.



Tentakel Auf diesen Beitrag antworten »

Zulässig ist dies von -3 bis - unendlich.
 
 
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt.

Tentakel Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen dank!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »