einfache Kreisberechnung

Neue Frage »

Roger Auf diesen Beitrag antworten »
einfache Kreisberechnung
Hallo

vielleicht ist die Frage zu einfach ... aber jeder fängt mal an.
Also, bekannt sind a (Winkel) und r (Radius),
wie berechne ich jetzt den neuen Radius so dass der Kreis über den Schnittpunkt P geht?

Danke
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: einfache Kreisberechnung
Wie wäre es mit dem cosinus von Winkel a? smile


edit: RS hat natürlich recht.... Augenzwinkern
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde eher zu a/2 tendieren...

LGR
Roger Auf diesen Beitrag antworten »

schon mal danke aber ......
so nützt mir das nicht wirklich was.
Gäbe es das auch eine Formel?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

smile
Roger Auf diesen Beitrag antworten »

versuchen wir es mal für ganz ....

a = 60°
r = 10

was ist der neue Radius
 
 
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ja bitte, das solltest du jetzt hinschreiben. smile

Und wenn du es nicht hinschreiben möchtest, dann sage, warum. Augenzwinkern
Roger Auf diesen Beitrag antworten »

... weil ich die Lösung nicht weiss und in dem Forum deshalb die Frage gestellt habe ?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Das hier ist aber mehr Hilfe zur Selbsthilfe.

Bist du kein Schüler mehr?
Roger Auf diesen Beitrag antworten »

nein, sonst würde ich wahrscheinlich meinen Lehrer fragen
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar.

Denn mal hier die Formel deinen Bedürfnissen angepasst:

Ich muss jetzt leider off, wenn du noch Fragen hast, stelle sie ruhig. Jemand anderes wird sicher weiterhelfen. smile


edit: Mal wieder ein sehr netter User, wie lieb er sich für die Hilfe bedankt hat.... unglücklich
Dustin Auf diesen Beitrag antworten »

naja, diese haltung von wegen ich will jetzt die lösung hingeklatscht haben und sonst nix ist ja auch bewundernswert......................
Roger Auf diesen Beitrag antworten »

Lieber sulo,

ja, ich bin ein netter user und hätte mich auch noch sehr höflich für deine Hilfe bedankt...
manchmal hat man halt noch was anderes zu tun und kann nicht sofort reagieren.

Seit einiger Zeit versuche ich die Formel so umzusetzen das ich damit rechnen kann, was leider nicht funktioniert.
Da ich davon ausgehe das die Formel schon richtig ist suche ich noch den Fehler.

@Dustin
"von wegen meiner Haltung"
ich bin bis jetzt davon ausgegangen das Foren genau für diesen Zweck erfunden wurden, man hat eine Frage und freundliche hilfsbereite Personen versuchen zu helfen.
...."und sonst nichts"
gerne würde ich auch in diesem Forum Fragen beantworten, nur befürchte ich das meine Mathekenntnisse nicht annähernd dafür reichen.

ich entschuldige mich wenn ich diesen Eindruck hinterlassen habe und klar freue und bedanke mich für deine Mühe!

Roger
Vinyl Auf diesen Beitrag antworten »

Hey Roger,

brauchst du nun noch Hilfe oder hat das mit dem Ansatz von Sulo geklappt?

Gruß Vinyl
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

@Roger

Du kannst uns auch deine Werte mitteilen und wir können das Ergebnis berechnen bzw. bestätigen.

Ich kann dir auch die Gleichung umstellen, da du ja offensichtlich kein Schüler bist, der hier seine Hausaufgaben erledigen lassen will... Augenzwinkern







smile
Roger Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

habe vor zwei Minuten meinen Fehler gefunden...
die Umstellung hat schon funktioniert aber ich hatte Pi falsch definiert (dummer Fehler)

in meiner Schreibweise wäre die Formel so:
cos (a / 2) = r / rneu

mit den Beispielwerten: 60°, 10m
Atn(1)= 0.785398163397448

Lösung:
Pi = 4 * Atn(1)
Wink = 60 * (Pi / 180)
rneu = 10 / Cos(Wink / 2)

Ergebnis: 11,54700.... m
Das könnte richtig sein.

Wenn's stimmt, nochmals vielen Dank!
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Dein Ergebnis kann ich bestätigen. Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »