Verschoben! Kreisflächenänderung in Abhängigkeit der Änderung des Radius

Neue Frage »

Severin1 Auf diesen Beitrag antworten »
Kreisflächenänderung in Abhängigkeit der Änderung des Radius
Frage: Wenn der Radius eines Kreises um p% vergrössert wird, um wie viel Prozent vergrössert sich dann die Kreisfläche?

Bei einer Beispiels-Radiusvergrösserung von 10% wird die Kreisfläche umd 21% grösser..
Dustin Auf diesen Beitrag antworten »

Hi Severin1,
wie hängen denn Kreisfläche und -radius zusammen? Und in diese Formel setzt du dann statt r (Radius) den neuen, um 10% erhöhten Radius ein...
Severin1 Auf diesen Beitrag antworten »

Es gilt: A=Pi*r^2

Das ist mir schon klar - auch mit der 10-prozentigen Vegrösserung von r ist alles klar, auch wenn es 20, 30 oder was auch immer ist.
Kann man aber nicht generell etwas sagen, dass wenn der Radius um p% zunimmt dass die Kreisfläche dann ...% zunimmt?
Dustin Auf diesen Beitrag antworten »

Na, wenn dir das klar ist, um so besser! smile
Ja auf die allgemeine Formel will ich ja hinaus. OK, fangen wir doch mal mit 10% Erhöhung von r an. WIE kommst du denn dann darauf, dass sich die Fläche um 21% erhöht? Wenn du da den Rechenweg hinschreibst und dann einfach diese Rechnung mit p% statt 10% genau so noch mal machst, dann hast dus!
Severin1 Auf diesen Beitrag antworten »

Also, ich habe nun folgende Rechnung gemacht:



Nun steht in der Aufgabe: Um wie viel Prozent vergrössert sich dabei die Kreisfläche?
Mein A muss ich nun noch durch 100 teilen, um zu sagen, dass sich die Kreisfläche um (meinA / 100) Prozent vergrössert, oder?
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn Du anders ausklammerst, kommst Du auf das:

Der Klammerausdruck gibt die Vergrößerung an.
Die Frage lautet aber

Zitat:
. . . um wie viel Prozent vergrössert sich dann die Kreisfläche?


Rechne es an Deinem Beispiel mit 10%iger Radiusvergrößerung durch. Augenzwinkern
 
 
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Die Überschrift "Kreis" ist wenig aussagekräftig. Ausserdem liegt themenmäßig hier die Bedeutung eher in der algebraischen Behandlung.

Titel geändert und Thema *** verschoben ***

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »