Majoranten / Minoranten

Neue Frage »

Razen Auf diesen Beitrag antworten »
Majoranten / Minoranten
Ich denke wer das liest kennt sich mit dem Majoranten / Minoranten-Kriterium halbwegs aus - mein Problem ist wie ich die finde.

ZB hab ich da ne Aufgabe wo 1/(k^6) als Majorante verwendet wird (also konvergent ist) - hingegen die Reihe 1/k - auch als harominsche Reihe bekannt divergiert ja.

Etz bin ich schon etwas verwirrt - gibts denn irgendwo ne Liste von bekannten und oft verwendeten Majoranten / Minoranten oder wie komme ich auf die?
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst alle Reihen benutzen von denen du schon einmal nachgewiesen hast dass die konvergent bzw. divergent sind! Das sind natürlich im Allgemeinen seehr viele, deswegen gibt es keine Liste.

ist eben konvergent gdw.
 
 
Razen Auf diesen Beitrag antworten »

naja, hab mal gehört das es nur wenige davon gibt (majoranten bzw Minoranten) - wenn du sagst da gibts viele - wie kann ich eine passende finden?
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Erfahrung
Razen Auf diesen Beitrag antworten »

unglücklich

gibts die irgendwo zu kaufen?

na schmarn, den einzigen tipp den ich kenn bei brüchen den wert mit zähler oder nennerv verändern und dann verwenden, aber das glück eines bruchs hat man nicht immer :p
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »