Kreisberechnung

Neue Frage »

Reto7 Auf diesen Beitrag antworten »
Kreisberechnung
Guten Abend!

Ich habe eine Frage zu folgender Aufgabe:
[attach]14169[/attach]

Wie kann man die lösen?
Ich würde mich über Tipps / Vorschläge sehr freuen!
Besten Dank und einen schönen Abend.. smile
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kreisberechnung
Kennst Du schon unser Boardprinzip (siehe auch hier)?
Du sollst möglichst eigene Ansätze oder Ideen haben. Nur wenn es gar nicht geht, "schubsen" wir ein wenig an.

Wie sieht es aus?

Die Lösung ist relativ einfach. Augenzwinkern
Sonja1 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kreisberechnung
Hallo!
Die Aufgabe stammt zwar nicht von mir, aber da ich mich auch gerade mit Kreisen beschäftige, gebe ich meinen Senf auch dazu smile

Mein Ansatz wäre folgender (weiss aber nicht, ob er stimmt - deshalb wart besser eine Bestätigung ab Augenzwinkern ):
Nimm dir zB das rechte, obere Stück ("der erste Quadrant"). Du kannst dort die Fläche des Kreisringes berechnen (Breite = (r-x) ) und diese dann durch 2 teilen. Somit hast du die eine gefärbte Fläche. Mit den Kreisringformeln kannst du x nun in Abhängigkeit von r angeben.

..geht das so?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kreisberechnung
@Gualtiero

Du hast sicher bemerkt, dass Sonja1 = Reto7. Augenzwinkern
Insofern hat sie/er einen Ansatz geliefert und du kannst gerne weiter helfen. smile

Ich ziehe mich wieder zurück, bin bei Sonjas anderer Aufgabe aktiv. Wink
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kreisberechnung
Danke sulo, mir ist es eh aufgefallen. Augenzwinkern

@Sonja1
Hätte jetzt gedacht, dass die Aufgabe von Dir ist: diesselbe Art der unterbelichteten Fotos (ist aber noch kein Problem), dasselbe Buch, derselbe PC . . . verwirrt

Deine Idee mit der Betrachtung eines Viertelkreises ist gut. Aber das mit dem Kreisring funktioniert so nicht.

Habe zur Veranschaulichung eine Skizze mit bezeichneten Teilflächen gemacht.
Die Flächen (d) und (e) sind nicht gleich.

[attach]14175[/attach]
Sonja1 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kreisberechnung
..gleicher PC - von wo hast du denn diese Info?
..naja, auf alle Fälle habt ihr Recht (ich hab gedacht, es mache einen nicht so tollen Eindruck, so viele Fragen auf's Mal zu stellen..)

Auch hier hat mir die Skizze geholfen - besten Dank! smile
 
 
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kreisberechnung
Zitat:
..gleicher PC - von wo hast du denn diese Info?

Wir können das sehen.

Stell einfach alle Fragen, die Du hast, das ist kein Problem, solange Du Dich sonst an unsere Grundregeln hältst.
Und zumindest in einer Aufgabe bleib bitte bei ein- und demselben Nickname. Irgendwelche Tricks bringen da eher Verwirrung und Verstimmung.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kreisberechnung
@Gualtiero

Vielleicht solltest du zur Erklärung schreiben, dass du Moderator (4 blaue Sternchen) bist und es deshalb sehen kannst. Augenzwinkern
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

@Sonja1

Es ist die IP-Adresse deines PC, wenn dir das etwas sagt. Beim Surfen hinterlässt du Spuren, die zurückverfolgt werden können.

Es wäre auch interessant, noch deine Lösung zu erfahren.

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »