Kreis- Dreieck- Flächenberechnung

Neue Frage »

Sonja1 Auf diesen Beitrag antworten »
Kreis- Dreieck- Flächenberechnung
Nochmals ich..

Bei dieser Aufgabe steh ich echt an..hier wäre ich um einen guten Rat oder gar Lösungsvorschlag wirklich dankbar:

[attach]14171[/attach]

Herzlichen Dank und einen schönen Abend!
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kreis- Dreieck- Flächenberechnung
Du musst dich zunächst mit dem Dreieck beschäftigen.

Wo liegt der Schwerpunkt eines gleichschenkligen Dreiecks? Das muss zuerst herausgefunden werden. Hast du eine Idee?

smile
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Nette Aufgabe!

Vielleicht dann noch ein weiterer Hinweis: Es sind die Längen der Strecken vom Schwerpunkt zu den Eckpunkten des Dreieckes zu ermitteln und miteinander zu vergleichen. Nur durch die längste Strecke wird der bei der Rotation des Dreickes überstrichene Flächeninhalt bestimmt.

mY+
Sonja1 Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich habe die Aufgabe nun mal so gelöst, dass ich das Dreieck ("virtuell") so gedreht habe, dass der rechte Winkel immer auf dem grossen Kreis ist.
So entspricht die Kreisringbreite der Dreiecks-Hypothenuse (=r).
Vom Mittelpunkt des grossen Kreises kann man so r/2 weit gehen, bis der Kreisring "beginnt", der wie gesagt r breit ist.

Ist das völlig falsch?
Vinyl Auf diesen Beitrag antworten »

Nein das stimmt nicht ganz. Die Idee mit dem "virtuell" ist ganz gut.
Aber die Kreisringbreite entspricht nicht der Hypothenuse des Dreieckes.
Du hast die Information vernachlässigt, dass sich das Dreieck um den Schwerpunkt dreht.
Ich hänge mal ein Bild zur Veranschaulichung an, und hoffe, dass es dir auffällt.

[attach]14173[/attach]

Vinyl
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Versuche doch mal, den Hinweis umzusetzen:

Zitat:
Original von mYthos
...
Es sind die Längen der Strecken vom Schwerpunkt zu den Eckpunkten des Dreieckes zu ermitteln und miteinander zu vergleichen. Nur durch die längste Strecke wird der bei der Rotation des Dreickes überstrichene Flächeninhalt bestimmt.

mY+
 
 
Sonja1 Auf diesen Beitrag antworten »

Achso - ja, die Breite ist ja nicht die Hypothenuse..
Alles klar smile
Besten Dank euch allen!
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Es wäre schön, wenn du deine Lösung reinschreiben würdest.
Die Aufgabe ist nämlich interessant und keine "Dutzendware". smile

Übrigens: Du kannst so viele Aufgaben ins Board stellen, wie du möchtest, besonders, wenn es so interessante sind. Freude
Vinyl Auf diesen Beitrag antworten »

Ich schließe mich allen drei Punken von sulo an! Freude
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

ein bilderl Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »