Vervollständige die Reihe

Neue Frage »

mathestudi1 Auf diesen Beitrag antworten »
Vervollständige die Reihe
Meine Frage:
Wie der Titel bereits sagt: Vervollständige die Reihe
Gegeben sind die Glieder 1; 1; 2; 5; 5


Meine Ideen:
Ich habe leider keinerlei Angaben bezüglich der Rechenvorschrift. Die Reihe soll (wahrscheinlich) mit 7 weitergehen, wie kommt man aber darauf? Oder geht sie sogar anders weiter?
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn es keine Angabe der Rechenvorschrift gibt dann ist die Aufgabe sinnlos, man kann für jede(!) nachfolgende Zahl eine Begründung finden. Schön wäre beispielsweise die 16, dann gibt die Zahlenfolge die Anzahl der transitiven Permutationsgruppen vom Grad n an Augenzwinkern
wisili Auf diesen Beitrag antworten »

Damit es unmissverständlich ist:
Es gibt nicht nur eine Milliarde, es gibt unendlich viele «Gesetze», «Vorschriften», Gliedformeln für Folgen, die allesamt mit 1, 1, 2, 5, 5, ... beginnen.
Gemeint ist vermutlich eine, den Wissensstand des Lesers (es gibt aber den «Einheitsleser» gar nicht) berücksichtigende, und deshalb von ihm als «einfach» empfundene Formel.
mathestudi1 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, danke. Dann war mein erster Ansatz - der Unlösbarkeit, also im eindeutigen Sinne - wohl richtig.

Mit 16 "kann" es nicht weitergehen, da die Aufgabe als Multiple Choice gestellt ist und die Antwortmöglichkeiten 6, 7, 8, 9, 10 sind.

Fällt euch denn eine Begründung, Rechenvorschrift, ein Gesetz oder wie auch immer man das nennen möchte ein, damit es mit 7 weitergeht? Das ist nämlich die angegebene Musterlösung, wobei bei anderen Aufgaben die Musterlösung falsch war...
wisili Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso fragst du weiter, wenn du doch deinen Glauben nicht aufgeben kannst. Die Aufgabe ist Quatsch.
Welche Autorität soll sich denn anmassen, dass 1, 1, 2, 5, 5, 6, ... , begründet durch Periodizität der Differenzen, falsch sein soll?
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Also, wenn es mit 7 weitergehen soll, dann ist die Sache wohl sonnenklar... Big Laugh Big Laugh Big Laugh

Bilde die Menge aller Zahlen in der n-ten Reihe des Pascalschen Dreiecks, für n=6 wäre das also die Menge ... Dannach bilde die größte Zahl unter allen gemeinsamen Teilern für irgend zwei verschiedene Zahlen in dieser Menge, für n=6 wäre das also ggT(15,20)=5, d.h., ...

Deine Folge ist dann



Edit: Allerdings gibt es auch für die Fortsetzung der Foilge mit 6 eine recht sinnvolle Möglichkeit, die mir persönlich sogar mehr zusagt... Dazu betrachtet man für eine feste ganze Zahl n>0 die Anzahl der ganzahligen Lösungen (x,y,z) mit 0<x<y<z der Gleichung



Z.B. ist , wegen der 2 Lösuingen 4/5=1/2+1/4+1/20=1/2+1/5+1/10

Deine Folge wäre dann ,...

Dies alles soll aber nur aufzeigen, damit jetzt nur ja kein Mißverständnis aufkommt, wie berechtigt die Einwände von Kiste und Wisili sind... Lehrer
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »