Grenzwert mit Integral

Neue Frage »

Bullet1000 Auf diesen Beitrag antworten »
Grenzwert mit Integral
Hallo, ich stehe gerade bei der folgenden Aufgabe auf dem Schlauch:



Na ja, habe mir halt gedacht, dass ich das bestimme Integral einfach löse und dann noch den grenzwert betrachte. Aber irgendwie klappt das nicht so ganz, da ich keine Stammfunktion finde.
Mathematika spuckt auch nichts aus.
Wie geht man hier am besten vor?

Grüße


Bullet1000
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Darfst du l'Hospital benutzen?
Bullet1000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das hatten wir schon in der Vorlesung.

Ach kann ich einfach davon ausgehen, dass hier der Typ (0/0) vorliegt und einfach ableiten?
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Einfach davon ausgehen kannst du nicht, aber zumindest auf den zweiten Blick ist das nicht schwer zu erkennen.
Bullet1000 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grenzwert mit Integral
Das ist natürlich interessant.

Also klar ist

und



Stimmt das erstmal soweit? Oder muss ich noch etwas beachten?
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Letzteres ist - abgesehen von der vergessenen 7 - nicht richtig.

Es ist ja erstmal mit bekannt: .

Nun haben wir aber hier nicht , sondern .
 
 
Bullet1000 Auf diesen Beitrag antworten »

hmm... hilft da evtl. die Kettenregel?
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, die sollte dir helfen.
Bullet1000 Auf diesen Beitrag antworten »

Cool, also ich versuchs mal.

Es müsste ja gelten


So, nun weiß ich ja, dann ist.

Setze ich jetzt einfach in einmal ein und dann noch in die innere Ableitung ein?
Bullet1000 Auf diesen Beitrag antworten »

Also wäre die Ableitung dann einfach

tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist richtig. Freude
Bullet1000 Auf diesen Beitrag antworten »

OK, wenn ich das richtig sehe,muss ich jetzt tortzdem nocmal l'Hospital anwenden.

Ist schon wieder 0/0

Ich komme letztendlich auf einen Grenzwert von
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, man kann jetzt nochmal l'Hospital anwenden. Gleichwohl kann man aber jetzt auch anders relativ leicht zum Ziel kommen. Das ist jetzt dir überlassen.


Auf -8/3 komme ich auch. Freude
Bullet1000 Auf diesen Beitrag antworten »

Super, danke für die schnelle Antwort
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »