Induktion Summe über Summe

Neue Frage »

Tomm Auf diesen Beitrag antworten »
Induktion Summe über Summe
Meine Frage:
Hallo,

ich komme bei der Induktion nicht weiter:

\sum\limits_{a=1}^n \sum\limits_{a=b}^n b = \sum\limits_{a=1}^n a^{2}

Meine Ideen:
Ich habe es bis hier auflösen können:

\sum\limits_{a=1}^{n+1} \sum\limits_{a=b}^{n+1} b = \sum\limits_{a=1}^{n+1} a^{2}

\sum\limits_{a=1}^{n+1} * \sum\limits_{a=b}^{n+1} b = \sum\limits_{a=1}^{n} a^{2} + (n+1)^2

\sum\limits_{a=1}^{n+1} * (\sum\limits_{a=b}^{n} b + (n+1)) = \sum\limits_{a=1}^{n} a^{2} + (n+1)^2

Jetzt stehe ich aber auf dem Schlauch. Wie muss ich mit dem * umgehen, wenn ich bei der ersten Summe den letzten Summanden abspalten will?
\sum\limits_{a=1}^{n+1} * (\sum\limits_{a=b}^{n} b + (n+1) + \sum\limits_{n+1}^{n} b + (n+1)) = \sum\limits_{a=1}^{n} a^{2} + (n+1)^2

ergibt die Zweite Summe in der Klammer einer leere Summe (0). Fuer Tipps bin ich sehr dankbar.
AD Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Induktion Summe über Summe
Zitat:
Original von Tomm


Irgendwas stimmt hier nicht links: In einer richtigen Doppelsumme sollten die beiden Summationsindizes unterschiedliche Variablen sein. Bei dir sind beide mit bezeichnet. Meinst du nicht eher

? verwirrt
Tomm Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Induktion Summe über Summe
Du hast natuerlich Recht!. Hier nochmal korrigiert:










Jetzt stehe ich aber auf dem Schlauch. Wie muss ich mit dem * umgehen, wenn ich bei der ersten Summe den letzten Summanden abspalten will?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Tut mir leid, ich kann auf deine nach wie falschen Doppelsummen mit doppelten Index einfach nicht inhaltlich eingehen. unglücklich

-----------------------------

Du solltest zunächst den letzten -Summanden, also den für abspalten. Ich mache es mal "überausführlich":

.

Deine Bemerkung mit dem * ist rätselhaft: Da gibt es kein Produkt o.ä. zu betrachten, es geht hier um eine Doppelsumme. Wahrscheinlich denkst du dabei an irgendwelche Umformungen basierend auf dem Distributivgesetz.
Tomm Auf diesen Beitrag antworten »

Hy Artur.

Ich habe bei meiner "Korrektur" dummer weise nur den ersten Ausdruck angepasst.
Danke für die ausführliche Berechnung - hat Klick gemacht.

Mir wurde erkärt, dass zwischen den Summenzeichen ein "nicht sichtbares" Mal steht, wie z.B. 3x. Das schein wohl falsch zu sein.

Ich muss den Ausdruck jetzt noch auf eine Form bringen wo ich meine Induktionsannahme einsetzen kann bringen. Doch wie bekomme ich das (n+1) aus der 2. Summe?
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Tomm
Doch wie bekomme ich das (n+1) aus der 2. Summe?


Du kannst die Summe doch nach Kommutativ- und Assoziativgesetz umformen.

Also:
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »