Matheaufgabe mit 2 Lösungen?!

Neue Frage »

SmaaakNecht Auf diesen Beitrag antworten »
Matheaufgabe mit 2 Lösungen?!
Meine Frage:
Hey, ich hab hier ne ganz doofe Frage. Ich habe hier ne Matheaufgabe gefunden und wollte sie für meine GFS (Laplace-Experimente) verwenden.

Aus 6 Ehepaaren werden 2 Personen ausgelost.
Mit welcher Wahrscheinlichkeit handelt es sich um:

a) 2 Damen
b) 2 Herren
c) eine Dame, einen Herr
d) ein Ehepaar

Meine Ideen:

Mir ist jedoch aufgefallen, dass man diese Aufgabe auf 2 Weisen rechnen kann. Nämlich könnte man es immer einzeln rechnen,...

(Beispiel a):
1. Dame: 6/12 (6 Damen aus 12 Personen)
2. Dame: 5/11 (5 Damen aus 11 Personen)
Beide Damen: 6/12 x 5/11 ~ 0,5 x 0,455 = 0,227 = 22,7%

...oder auch zusammen (also beide Damen auf einmal Losen). Dann wäre die Wahrscheinlichkeit doch: 6:2/12 also: 6/24 oder?

Danke schon mal für eure Hilfe und sorry für meine unwissenheit in sachen stochastik. Ich hatte das noch nicht, wie gesagt, ich bereite nur meine GFS vor... unglücklich
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Matheaufgabe mit 2 Lösungen?!
Der erste Weg zur Lösung des 6-Damenproblems ist offensichtlich richtig, dein zweiter Weg ist so "jenseitig", dass ich jetzt nicht einmal sagen könnte, wo genau dein Denkfehler liegt... Aber vielleicht sieht das ja jemand anders...
SmaaakNecht Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Matheaufgabe mit 2 Lösungen?!
Der erste ist aber kein Laplace-Experiment (was ich ja leider brauche...) Ups
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Matheaufgabe mit 2 Lösungen?!
Zitat:
Original von SmaaakNecht
Der erste ist aber kein Laplace-Experiment (was ich ja leider brauche...) Ups


Klar ist es das: Du hast Paare aus Damen von insgesamt Paaren, die alle gleichwahrscheinlich sind...Also ein klassisches Laplace-Experiment...
wisili Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Matheaufgabe mit 2 Lösungen?!
Doch, deine Lösungstechnik betrachtet das Zufallsexperiment als 2-stufig, d.h. als Verkettung zweier Teilexperimente. Letztere sind eindeutig Laplace-Experimente.

Edit: Sorry, Mystic, bin zu spät.
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Matheaufgabe mit 2 Lösungen?!
Zitat:
Original von wisili
Doch, deine Lösungstechnik betrachtet das Zufallsexperiment als 2-stufig, d.h. als Verkettung zweier Teilexperimente. Letztere sind eindeutig Laplace-Experimente.

Edit: Sorry, Mystic, bin zu spät.


Kein Problem, es ist ja auch eine etwas andere Sichtweise als meine, wobei deine siener Überlegung vermutlich näherkommt...
 
 
SmaaakNecht Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Matheaufgabe mit 2 Lösungen?!
das heißt trotzdem dass es am schluss heißt 5/11 ist es ein laplace-experiment?
ok
Danke für eure Hilfe
Gott Gott Gott

SmaaakNecht
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »