Unendlicher Körper

Neue Frage »

Sete Auf diesen Beitrag antworten »
Unendlicher Körper
Sei mit für und für . Sei K

a) Ein unendlciher Körper. Ist ja diagonalisierbar? Geben sie ggf. eine Transformationsmatrix S an, so dass eine Diagonalmatrix ist, und

Das ergibt ja eine Matrix mit 0en auf der Hauptdiagonalen und der Rest sind 1en.
Wie kann cih die Aufgabe lösen? Also habe überlegt evtl. über eine vollständige Induktion. Ist das so möglich?
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Unendlicher Körper
Die Aufgabenstellung ist für mich völlig unverständlich! unglücklich
tata Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Unendlicher Körper
Hallo

Ich habe die gleiche Aufgabe: Das soll heißen: Wenn K ein unendlicher Körper ist, ob A dann diagonalisierbar ist.

Tipp: Probiere es doch mal für n=2 und n=3 aus, vielleicht fällt dir dann etwas auf. Berechne dabei ruhig die Basisvektoren für die Eigenräume. Falls dir nichts auffällt, sollte dir spätestens bei n=4 etwas auffallen ;-)
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Unendlicher Körper
Zitat:
Original von Sete
Sei mit für und für .

@tata:
Dass diese Zeile hier unverständlich ist, ist Dir nicht aufgefallen?
tata Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Unendlicher Körper
@Reksilat es soll n>=2 heißen ;-)
Sete Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Unendlicher Körper
oh da fehlt auch was... -.- sorry bzw ist es müll habs gerade selber erst gesehen! unglücklich

Sei mit fürund für
 
 
eggi Auf diesen Beitrag antworten »

Ich erkenne nur dass ein Eigenwert immer -1 ist und der zweite jeweils n-1.
Was mir aber für die Diagonalisierbarkeit nicht hilft. An den Eigenvekoren kann man auch kein Schema erkennen und am char. Polynom auch nicht.
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Unendlicher Körper
Und in welcher Vielfachheit treten die Eigenvektoren jeweils auf? Schreib doch einfach mal auf, welche Eigenvektoren Du für n=2,3,4 so raushast. Vielleicht kann man Dir dann den entscheidenden Wink geben.

Wenn man die Eigenwerte schon kennt, kann man allerdings auch eine Vermutung fürs Minimalpolynom aufstellen und diese sogar recht leicht nachprüfen. Die Diagonalisierbarkeit hat man damit dann recht schnell. Für die Transformationsmatrix wirst Du allerdings um die Bestimmung geeigneter Eigenvektoren nicht herumkommen.
newbie28 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Unendlicher Körper
Hallo

Ich habe die gleiche Matrix und einenen Körper, nur soll ich für diese Beweisen, dass sie nur dann diagonalisierbar ist, wenn p nich n teilt. Leider finde ich überhaupt keinen richtigen Ansatz.

Kann mir da jemand helfen?
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Unendlicher Körper
@newbie:
Für Dich gilt ebenfalls: Schau Dir Beispiele an. n=2, n=3,...

Hier einfach so reinzuplatzen und "Ich versteh das nicht" zu jammern führt nur zur Unübersichtlichkeit und ist außerdem dreist, da hier schon einige Hinweise gegeben wurden. böse
Sete Auf diesen Beitrag antworten »

Also habe für die EV immer (1,...,1) raus für den EW n-1.
Habe meine Induktion mithilfe der Übung jetzt abgeschlossen.

Wenn ich jetzt zeigen will, das die Matrix A diagonalisierbar ist, muss ich sie ja mit allen EV multiplizieren, oder? Also
(A-\lambda E)(EV) = 0

Aber wie kann ich das damit beweisen? Ein kleiner Tipp in die Richtung wird wahrscheinlich schon reichen Augenzwinkern
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Unendlicher Körper
Zitat:
Original von Reksilat
Und in welcher Vielfachheit treten die Eigenvektoren jeweils auf? Schreib doch einfach mal auf, welche Eigenvektoren Du für n=2,3,4 so raushast. Vielleicht kann man Dir dann den entscheidenden Wink geben.

Wenn man die Eigenwerte schon kennt, kann man allerdings auch eine Vermutung fürs Minimalpolynom aufstellen und diese sogar recht leicht nachprüfen. Die Diagonalisierbarkeit hat man damit dann recht schnell. Für die Transformationsmatrix wirst Du allerdings um die Bestimmung geeigneter Eigenvektoren nicht herumkommen.


Auch wenn sich hier andere in Deinen Thread einmischen, so solltest Du doch wenigstens alles lesen, was ich hier schreibe. Ich tippe mir ja sonst noch den Mund fusselig.

Wenn Du Diagonalisierbarkeit zeigen willst, solltest Du auch wissen was Diagonalisierbarkeit bedeutet und Dir ein geeignetes Kriterium für Diagonalisierbarkeit suchen. Suche zum Beispiel eine Vektorraumbasis aus Eigenvektoren.
Sete Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Unendlicher Körper
Danke Reksilat Augenzwinkern habe jetzt alles
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »