Aufgabe zur Kugel

Neue Frage »

DivaD Auf diesen Beitrag antworten »
Aufgabe zur Kugel
Hallo erstmal...wir beginnen grade mit einem neuen Thema und ich versteh das nicht so ganz...als Hausaufgabe haben wir eine Aufgabe bekommen die lautet:

1) Aus einer Kupferkugel mit dem Durchmesser 12 cm sollen 8 gleichgroße (kleinere) Kugeln geformt werden.
a)Berechne den Radius einer der kleineren Kugeln!
b)Um das wie viel Fache wächst die Oberfläche des Kupfers?
c)Welche Masse haben die 8 Kugeln, wenn 1cm3(also Kubikcm) Kupfer 8,9 g wiegt?

Ich würde euch bitten mir die Rechenwege zu erklären, damit ich den Anhang verstehe, weil ich sonst kp habe wie a,b und c funktionieren.
Danke schon mal im vorraus!
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Aufgabe zur Kugel
Da das Volumen der großen Kugel genau so groß ist, wie das Volumen der 8 kleineren Kugeln zusammen genommen, wäre es doch eine ggute Idee, wenn du mal das Volumen der großen Kugel berechnest.
brain man Auf diesen Beitrag antworten »

Servus !

Die Gleichungen, die du brauchst, sind :





Zur Dichte :



Das musst du nach der Masse m umformen.
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Verschoben
DivaD Auf diesen Beitrag antworten »

kann mir mal jemand b) genauer erklären?
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »





um welchen faktor unterscheiden sie sich?
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »