Beweis/Ggbsp. Differenzmenge

Neue Frage »

Tanii Auf diesen Beitrag antworten »
Beweis/Ggbsp. Differenzmenge
Hallo,
muss herausfinden, ob folgende Aussage wahr ist:
Wir haben X,Y als Teilmengen von IR:

Wenn Y abgeschl. ist und X offen, dann ist die Differenzmenge: X\Y offen.

Ich habe mir jetzt schon ein paarmal Bsp aufgezeichnet und würde dazu tendieren, dass diese Aussage natürlich stimmt.
Aber wie kann ich das zeigen?
Hätte da bitte jemand einen Ansatz für mich? danke!
Duedi Auf diesen Beitrag antworten »

Würdest du diese Beispiele einmal hier posten?
Tanii Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beweis/Ggbsp. Differenzmenge
Ich weiß leider nicht, wei ich Grafiken posten kann, aber ich bin halt davon ausgegangen, dass ich ein Menge X habe, z.B (0,100) und ein abgeschlossene[51,52] , wenn ich jetzt X\Y betrachte habe ich ja(0,51) U (52,100), also zwei offene Teilmengen - also offen!
Auch wenn man davon ausgeht, dass Y nur hal in X liegt entsteht eine offene menge...
Duedi Auf diesen Beitrag antworten »

Ach, ich habe die Aufgabenstellung zu ungenau gelesen. Mir war die Einschränkung auf nicht bewusst. Für den ließe sich leicht ein Gegenbeispiel finden.
Tanii Auf diesen Beitrag antworten »

Aber für IR müsste es doch eigentlich gehen, oder?
Nur wie soll ich das zeigen?
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Betrachte
 
 
Tanii Auf diesen Beitrag antworten »

Hey, der Tipp war echt gut - ich glaube ich habe damit was erreicht - nur eine Kleinigket...also:

X ist offen, also ist das Komplement: IR\X abgeschl., da Y abgeschl und IR\X abgeschl. gilt:
(IR\X)UY ist abgeschl.

Das ist jetzt der haken(Warum weiß ich das das gilt???):
Da isch weiß, dass
(IR\X)UY= IR\(X\Y) ist auch IR\(X\Y) abgeschl. und da IR abgeschl folgt damit, dass (X\Y) offen ist smile

Wow - endich habe ich mal was geschafft - aber warum gilt die Gleichnung jetzt?
Vilen, vilen Dank!
Tanii
gonnabphd Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Duedi
Ach, ich habe die Aufgabenstellung zu ungenau gelesen. Mir war die Einschränkung auf nicht bewusst. Für den ließe sich leicht ein Gegenbeispiel finden.


Das Gegenbeispiel würde ich aber gerne mal sehen...

Edit: @Tanii: meinst du die Gleichung von Tmo?
Tanii Auf diesen Beitrag antworten »

Ja - genau die meine ich smile Wie kommt man darauf?
UNd ist mein Beweis denn nun korrekt?
gonnabphd Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, versuch es doch mal zu beweisen! Bin mir sicher, dass du das schaffst.

Sei also

Wink

Achja: Dein Beweis ist natürlich korrekt...
Duedi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von gonnabphd
Zitat:
Original von Duedi
Ach, ich habe die Aufgabenstellung zu ungenau gelesen. Mir war die Einschränkung auf nicht bewusst. Für den ließe sich leicht ein Gegenbeispiel finden.


Das Gegenbeispiel würde ich aber gerne mal sehen...


Ah, du hast Recht, ich habe mir da was unsinniges überlegt. Entschuldigt diesen unqualifizierten Beitrag. Augenzwinkern
Tanii Auf diesen Beitrag antworten »

Mmmmhh..also ich hätte das dann mal so versucht:




Hoffe das das so geht...vielen dank euch allen...ihr habt mir echt gut geholfen!!

EDIT Duedi: LaTeX-Tag berichtigt und Code verbessert
Tanii Auf diesen Beitrag antworten »

Habe noch eine weitere Behauptung, bei der ich mittlerweile der Meinung bin, dass sie falsch ist, nämlich das jeder Abschluss des Inneren einer Mnege wieder die Menge selbst ist.

Kann man da einfach ein halboffenes intervall als Ggbsp. nehmen und zeighenm, das der Abschluss ein geschlossenes Intervall ist?

Und danke für die Berichtigung meiner Formeln Freude
gonnabphd Auf diesen Beitrag antworten »

Ja. Wink

Alternativ geht auch z.B. die Menge . An dieser Menge sieht man, dass die Aussage noch nicht einmal für abgeschlossene Mengen zutreffen muss...
Tanii Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso würde die Behauptung denn für die Menge {0} nicht zutreffen? Etwa weil das Innere nichts ist und der Abschkuss des Inneren dann auch die leere mnege ist?
das wäre ja genial - wobei ich das Gefühl habe, dass das jetzt zu simpel gedacht war unglücklich
Tanii Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt es nun so oder steckt da nochmehr hinter?
gonnabphd Auf diesen Beitrag antworten »

Doch, doch, das siehst du schon richtig. Das Innere ist die leere Menge (warum?) und der Abschluss der leeren Menge ist natürlich wieder leer. Freude

Edit: Achja, was heisst für dich das folgende Zeichen?

Zitat:


Denn
Tanii Auf diesen Beitrag antworten »

Jaja..da wolte ich es mir mal wieder zu leicht machen, aber habs jetzt kapiert! Vielen dank für die gute Hilfe!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »