ungleichungen

Neue Frage »

fragender2 Auf diesen Beitrag antworten »
ungleichungen
hallo,

kann mir einer sagen ob ich richtig gerechnet habe, und wenn nicht tips geben wie ichs richtig mache? danke!:

für welche x e R ist:



=

2.

=

3.

da habe ich für den pos. fall raus

x1=2
x2=-1

stimmt das?

kann ich da eigentlich quadrieren und damit den betrag rausnehmen?

danke !
mfg

mark
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

Die erste ist falsch. Zeig mal deinen Rechenweg her.

Bei der zweiten weiß ich nicht wo da dein x herkommt ich sehe da nur die Variablen a und b.
fragender2 Auf diesen Beitrag antworten »

huhu

also zu 1






?

zu 2 hups das muss hei´ßen

brain man Auf diesen Beitrag antworten »

Bei der 1. liegt sicherlich nur ein Rechenfehler vor. Du hast das Ungleichungszeichen richtig umgedreht, wegen der Division durch eine negative Zahl. Überprüfe das noch einmal sorgfältig.

Bei der 2. Ungleichung kann ich den Rechenweg nicht nachvollziehen.

Edit : Zu spät
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

zu 2: Fallunterscheidung zwischen



die 1 stimmt jetzt
fragender2 Auf diesen Beitrag antworten »

Rechenweg der 2ten





rechenweg der 3ten




=x1=2
x2=-1

??
 
 
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von pseudo-nym
zu 2: Fallunterscheidung zwischen

fragender2 Auf diesen Beitrag antworten »

@pseudo ich verstehe dein hinweis mit der fallunterscheidung nicht?!
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

nun wenn x kleiner null wird musst du wenn du die Gleichung mit x multiplizierst das Ungleichheitszeichen umdrehen, wenn x positiv ist das bleibt das Zeichen gleich
fragender2 Auf diesen Beitrag antworten »





also so`?

kann mir jemand bei der 3) helfen?
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

du bist noch nicht fertig. Jetzt musst du noch für den Fall, dass x positiv ist, rechnen und die beiden Ergebnismengen vereinigen.

Zitat:
Original von fragender2
da habe ich für den pos. fall raus

x1=2
x2=-1


Bei einer Ungleichung kann im Endergebnis kein Gleichheitszeichen vorkommen.
fragender2 Auf diesen Beitrag antworten »

ich verstehdas nicht, ich dachte sowas muss ich nur machen , wenn ein betrag in der ungleichung ist??? kannst du mir das nochmal genau erlären wäre super nett!!!

lg
fragender
fragender2 Auf diesen Beitrag antworten »

zu 3:

ergebnis:

für den pos. fall



für den neg. fall

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »