bedingter erwartungswert und varianz

Neue Frage »

klaus schabinsky Auf diesen Beitrag antworten »
bedingter erwartungswert und varianz
Hallo, ich verstehe folgende Gleichung nicht. Wieso gilt sie?



der letze Term wird null weil der Erwartungswert Null ist. Ich bin nicht sicher ob ich die Notation verstehe. Was soll das subscript Z und was bedeuted das Komma hinter dem Schrägstrich?
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Notation kann ich dir nicht erklären, ist ja immerhin deine Notation!
So wie ich es kenne ist wobei und ZV sind und die erzeugte -Algebra bezeichnet
klaus schabinsky Auf diesen Beitrag antworten »

Die Schlußfolgerung, das sei meine eigene Notation, ist nicht plausibel. Wieso würde ich dann fragen? Keine Ahung was du da für einen Schmarrn aufgeschrieben hast, aber es kann ja nur heissen (Y=y und Z=z) oder (Y=y oder Z=z)
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Naja irgendwo muss die Notation ja herkommen, und genau dort ist sie auch erklärt. Ich werde sie nicht raten...

Aber schon lustig dass du die Definition einen Schmarn nennst Big Laugh
klaus schabinsky Auf diesen Beitrag antworten »

wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich doch fragen. Ich will keine Definition (die du wahrscheinlich selbst nicht mal richtig verstehst. Ich will wissen ob das bedeutet das Y=y und Z=z?
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Ehm, so langsam reichts aber. Ich denke mit dem Ton suchst du dir besser jemand anderen der dir das erklärt. Aber auch für andere wird es schwer deine Notation zu erklären wenn du nicht einmal sagst wo sie herkommt...

Und nein, das bedeutet nicht Y=y,Z=z! Wie denn auch, es kommt ja überhaupt kein y oder z vor. Das was du meinst ist die Faktorisierung der bedingten Erwartung, oder auch bedingte Erwartung unter einer Hypothese.
 
 
Klaus Schabinsky Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt hab dich mal nicht so hier von wegen mein Ton usw. Du bist der, der keine logischen Schlüsse ziehen kann. Du glaubst immer noch, dass das meine Notation ist oder, dass ich wüsste wo sie herkommt. Erkennst du nicht, dass das nicht sein kann? Oder warum sonst würde ich hier fragen. LOL Hammer Man, man, man...

E(X/Y) bedeutet sehr wohl E(X/Y=y), das ist eben ein bedingter Erwartungswert. Keine Ahung, was du da für einen Quatsch erzählst, das kleine y ist eine Realisation der Zufallsvariable Y, also kommt es sehr wohl vor. Die Frage ist ob E(X/Y,Z)=E(X/ Y=y und Z=y) bedeutet oder nicht.

Mir ist unbegreiflich wie man die Frage nicht verstehen kann. Ich glaube du solltest mal weniger Definitionen auswenig lernen und lieber versuchen Dinge zu verstehen. Augenzwinkern
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Ja sicherlich gilt eine Gleichung auf der auf der linken Seite ein Zufallsvariable und auf der rechten Seite eine Zahl steht...

Und sicherlich ist deine Formel vom Himmel gefallen, sonst würdest du ja die Quelle kennen
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist natürlich viel einfacher, Helfer rauh anzubellen statt auf sie zu hören und mal in den eigenen Mitschriften bzw. Büchern die verwendete Notation nachzuschlagen. Viel Spaß noch mit dieser Einstellung!
klaus Schabinsky Auf diesen Beitrag antworten »

lol, ich glaub ich geh mal in eine anderes Forum wo Leute wirklich Mathe können. /Y=y bedeuted unter der Bedingung dass sich Y zu y realisiert. Man, man, man... LOL Hammer

Und von wegen "Helfer" rau anbellen. Er hat nicht versucht mir zu helfen, sondern mit Definitionen um sich geschmissen, (die ich auch ergoogeln kann) und wollte mir zeigen, wie schlau er ist.

Nur so zur Info für die Zukunft, es gibt auch Skripte, in denen Notation einfach ohne Erklärung verwendet wird und Professoren nicht auf Anfragen antworten. Unglaublich, dass hier keiner checkt, dass es darum geht ne plausible Erklärung zu finden. Irgendwas läuft da bei euch im Kopf falschherum Leute.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von klaus Schabinsky
lol, ich glaub ich geh mal in eine anderes Forum wo Leute wirklich Mathe können.

Reisende soll man nicht aufhalten. Auf hoffentliches Nimmerwiedersehen. Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »