Genau ein Ereigniss tritt ein !

Neue Frage »

Felix Auf diesen Beitrag antworten »
Genau ein Ereigniss tritt ein !
Gegeben sind ein allgemeiner Wahrscheinlichkeitsraum und 3 Ereignise A,B,C. Ich soll nun die Wahrscheinlichkeit dafür berechnen, dass genau eines dieser Ereignise eintritt. Anschließend soll ich die erhaltene Formel auf n Ereignisse verallgemeiner. Mein Problem ist, dass ich nicht genau weiß was ich tun soll. Was heißt berechnen in diesem Fall ?

Offensichtlich gilt, wenn ich das Ereigniss, dass genau eines der 3 Ereignisse eintritt, mit E bezeichne:



Klar ist auch, dass man das als Summe anschreiben kann, aber das wird ja nicht gemeint sein, vorallem da im Hinweis steht die Verallgemeinerung könnte man mit Induktion und Satz von Poincaré zeigen.

Hatt jemand eine Idee was hier zu tun ist ???

lg Wink
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Felix
Mein Problem ist, dass ich nicht genau weiß was ich tun soll. Was heißt berechnen in diesem Fall ?

Das ist in der Tat nicht zu beantworten, wenn nicht klar ist, welche Wahrscheinlichkeiten man als bekannt voraussetzen kann.
Felix Auf diesen Beitrag antworten »

Na toll Big Laugh

Weißt du zufällig was damit gemeint sein könnte. Ich hab nähmlich Morgen Übung und kann deswegen auch nicht mehr den Proffesor fragen was er damit meint. Wie gesagt es sollte eine Formel sein die sich über Poincaré und vollständige Induktion verallgemeinern lässt ...
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Das mit dem Poincaré hatte ich oben überlesen - na dann soll man wohl davon ausgehen, dass man die Wahrscheinlichkeiten sämtlicher Durchschnitte der Ausgangsereignisse A,B,C kennt.
Felix Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank, das war was mir gefehlt hat. Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »