Summe von 1/i^2

Neue Frage »

Brescht Auf diesen Beitrag antworten »
Summe von 1/i^2
Meine Frage:
hallo,
ich wollte mal fragen, ob man die summe/ von i=1 bis n / von 1/i^2 explizit angeben kann....

Danke !

Meine Ideen:
bei i^1, i^2 und i^3 geht das ja .
Felix Auf diesen Beitrag antworten »

Edit:

Mein Fehler hab die Frage falsch verstanden.
gonnabphd Auf diesen Beitrag antworten »

Ich vermute mal, die Frage ist folgende:

Kann man



für alle explizit angeben?

Liege ich da richtig?

Edit: Ah, womöglich meinst du auch:

Für gibt es ja Formeln (für p=1,2,3). Gibt es auch eine solche Formel für

?
Brescht Auf diesen Beitrag antworten »

Nicht ganz, es geht darum das Integral von 1/x^2 von 1 bis 2 explizit durch O-summe Untersumme zu bestimmen und ich habe die Obersumme nach Indexshift auf Summe/von 0 bis n-1/ von 1/n * 1/((1+i/n)^2) gebracht . danach habe ich den 1/n aus der summe gezogen und den nenner = j^2 gesetzt, weil ich dachte , dass man dann irgendwie auflösen kann.

bei x^2 passte es ja auch :P...: summe /von 1bis n von/ i^2 ja = (n(n+1)(2n+1))/6
Brescht Auf diesen Beitrag antworten »
antwort
genau das meine ich ! smile ( also Edit)
gonnabphd Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm, ich kenne keine solche Formel.
 
 
Brescht Auf diesen Beitrag antworten »

Danke erstmal für die schnelle Antwort, ich muss jetzt erstmal zu meiner Mathe-Ü-Gruppe!


feinen Sonntag abend noch !
Felix Auf diesen Beitrag antworten »

Falls es dir um den Grenzwert der Folge geht, kannst du dass Integral "ganz gewöhnlich integrieren" um ihn zu erhalten.
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Eine explizite Formel für die Partialsummen kenne ich auch nicht,
aber vielleicht sei zumindest der Wert der unendlichen Reihe angemerkt:



air
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Man kann natürlich trotzdem durch die Obersumme berechnen:

Mit dem Ansatz kommt man ja auf .


Nun benutzt man die 2 Teleskopsummen




für ein geeignetes Sandwich Augenzwinkern
wisili Auf diesen Beitrag antworten »

@tmo: Es ist die Untersumme; macht aber nichts!
Brescht Auf diesen Beitrag antworten »

Das mit dem "sandwitch" hört sich gut an ...Danke :-P Das krieg ich wohl irgendwie hin, weiß nur nicht, ob wirs schon benutzen dürfen...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »