Elementare Logik - Unvollständige Prämissen

Neue Frage »

Duedi Auf diesen Beitrag antworten »
Elementare Logik - Unvollständige Prämissen
Hallo!
Ich beschäftige mich derzeit ein bißchen mit Logik. Ich habe gehört, dass man aus zwei negativ formulierten Prämissen (Beispiel kommt gleich) nichts folgern kann. Ist das korrekt? Beispiel: Hier bilden Katzen und Nichtkatzen das Universum der Tiere.

"Keine Katze bellt"
"Keine Nichtkatze hat Schnurrhaare"

Lässt sich daraus etwas folgern? Etwa folgendes:
"Kein Tier, das bellt, hat Schnurrhaare"

Vielen Dank schonmal!
Duedi
giles Auf diesen Beitrag antworten »

Negativ formulierte Aussagen sind genauso gut wie positiv formulierte, denn: Umkehrschluss hilft dabei weiter
"Katze => ¬bellt" <-> " bellt => ¬Katze"
"¬Katze => ¬Schnurrhaare" <-> "Schnurrhaare => Katze"

Was du jetzt fragst ist: "bellt => ¬Schnurrhaare"
aber es ist ja
"bellt => ¬Katze => ¬Schnurrhaare"
Duedi Auf diesen Beitrag antworten »

Ah, natürlich, danke! Ich lese nur gerade ein Buch von Lewis Carrol (nicht Alice im Wunderland), in dem es um Logik geht, und da behauptet er, dass Logiker (wahrscheinlich meint er die damaligen Logiker, vielleicht die Philosophen) wütend werden, wenn man ihnen zwei negativ formulierte Prämissen vorlegt Big Laugh .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »