Beweis Häufungspunkt

Neue Frage »

Bullet1000 Auf diesen Beitrag antworten »
Beweis Häufungspunkt
Hallo, bei mir stockt es gerade etwas bei der Beweisführung folgender Aufgabe:

Sei ein metrischer Raum,

ist ein Häufungspunkt von es existiert eine Folge mit mit und für alle

Also diese Beweisrichtung habe ich bereits.

Aber die andere fehlt mir noch und ich komme nicht ganz weiter.
Das habe ich bisher:

Sei ein Häufungspunkt von . Dann folgt daraus



Aber wie kann ich jetzt auf die Existenz einer solchen Folge schlussfolgern?
saz Auf diesen Beitrag antworten »

Wähle dir . Dann kannst du für jedes ein finden. Hilft dir das schon genug?
Bullet1000 Auf diesen Beitrag antworten »

hmm... Ich glaube schon. Ich versuch es mal.

Also wenn ich weiß ein Dann folgt automatisch daraus.

für alle

Da dies aber für alle positiven stimmen soll, folgt daraus, dass der Abstand von zu immer kleiner wird. Also:


Daraus folgt


saz Auf diesen Beitrag antworten »

Hm naja, etwas schöner könnte man es vllt. formulieren, aber prinzipiell hast du recht.

Du musst zeigen: Für alle existiert ein , sodass für alle gilt: . (Wobei wie oben beschrieben aus der Umgebung gewählt wird. Hierbei müsste man eigentlich auch noch etwas genauer drauf eingehen, dass man nicht immer das gleiche Element auswählt - kannst du dir ja vllt. nochmal Gedanken machen)

Also, sei . Wie wählst du jetzt N?
Bullet1000 Auf diesen Beitrag antworten »

hmm... Also wenn ich tatsächlich wähle.

Dann heißt dass:

Aber diese Gleichung ergibt doch irgendwie nichts Vernünftiges, oder?

Also man erkennt ja bereits: Je größer man wählt, umso näher muss an das heranrücken.
saz Auf diesen Beitrag antworten »

Als erstes: Woher weißt du denn, dass mein rational ist? (also als darstellbar ist) Aber was gilt denn nach dem Archimedischen Axiom?

Ansonsten: Was gilt denn nach Konstruktion für alle mit nach Konstruktion? (Mach es dir nicht zu schwer, im Grunde steht es alles schon mehr oder weniger da. Aber du musst es ja auch sinnvoll aufschreiben können.)
 
 
Bullet1000 Auf diesen Beitrag antworten »

Also nach Konstruktion gilt für alle , dass

Aber ich muss doch jetzt noch irgendwie zeigen, dass das für jedes gilt, oder?

Oder kann ich dies aus dem archimedischen Axion schlussfolgern?
saz Auf diesen Beitrag antworten »

Also nochmal der Reihe nach: Du musst es tatsächlich für alle zeigen. Also, wie wählst du für ein beliebiges das N? (Siehe Bemerkung oben: du kannst nicht von der Rationalität von ausgehen. Aber was existiert denn auf jeden Fall?)

(Klären wir das erstmal. Dann kommen wir zu dem Rest.)
Bullet1000 Auf diesen Beitrag antworten »

Es existiert auf jeden Fall ein , so dass für alle
saz Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, genau (damit hast du ja dann die Konvergenz). Und wie sieht dein gerade aus?
Bullet1000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das ist jetzt die Stelle, wo es bei mir problematisch wird:

Wie stelle ich jetzt, meine Ungleichung nach um?
saz Auf diesen Beitrag antworten »

Nunja, dein Ansatz war schon richtig. Du hast ja geschrieben, dass ein existiert, sodass



Das geht wie gesagt nicht (weil das Rationalität voraussetzen würde). Könntest du denn aber statt des "="-Zeichens dort oben eine andere Relation einsetzen? (Und eine Begründung finden, wieso ein entsprechendes auf jeden Fall gefunden werden kann.)
Natürlich so, dass es deiner Behauptung dienlich ist Augenzwinkern
Bullet1000 Auf diesen Beitrag antworten »

Na ja, ich kann sagen, dass für jedes postitive gilt

nach dem Prinzip des Archimedes
saz Auf diesen Beitrag antworten »

Ähm, wieso denn die Abschätzung in diese Richtung?

Ich meine: Wenn du ein N wählst, folgt daraus doch, dass für alle gilt:



Du willst aber zeigen, dass



Welche Abschätzung bietet sich denn dann in der Ungleichung von deinem letzten Post hier vielmehr an?
Bullet1000 Auf diesen Beitrag antworten »

hmm... versteh ich gerade nicht ganz...

Meinst du
saz Auf diesen Beitrag antworten »

Nein. Wie wär's denn mit

?
Bullet1000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ach so... Ja, na klar, sonst wäre die Ungleichungskette falsch, stimmt.

Also

So und jetzt kann ich mir nach dem Prinzip des Archimedes stets eine natürliche Zahl suche, so dass diese Ungleichung erfüllt ist.
saz Auf diesen Beitrag antworten »

Ja. Ist dir damit alles klar?
Bullet1000 Auf diesen Beitrag antworten »

Na ja, ich kann doch jetzt nochmals das archimedische Prinzip anwenden.

Aber kann ich jetzt schon sagen:

für alle
saz Auf diesen Beitrag antworten »

Hm ja. Du weißt doch, dass



für alle . So ist ja die Folge gerade konstruiert, dass das gilt.
Bullet1000 Auf diesen Beitrag antworten »

OK, vielen Dank für die Geduld. Der Rest sollte klar sein.

Denn aus dieser KOnstruktion folgt, dass gegen NUll konvergiert und damit die Folge gegen x strebt.

Oder?
saz Auf diesen Beitrag antworten »

Ja.
Bullet1000 Auf diesen Beitrag antworten »

Super. Vielen Dank. Eigentlich so im Nachhinein ganz einfach.

Na ja...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »