Dreisatz

Neue Frage »

blackstriker Auf diesen Beitrag antworten »
Dreisatz
Vier Müllfahrzeuge der Stadtreinigungswerke benötigen 6 h, um 840 Hausmülltonnen aus einem Neubaugebiet zu leeren.

Jede Hausmülltonne enthält durchschnittlich 19 Kg Abfall. Nach einer Stunde wird ein weiteres Müllfahrzeug eingesetzt. In welcher Zeit sind jetzt alle Hausmülltonnen im Neubaugebiet geleert?


ich hab 4x 6 / 5 = 4,8h aber das ist ja falsch?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dreisatz
Nach einer Stunde ist ja schon 1/6 des Mülls geleert.

Wenn das 5. Fahrzeug hinzukommt, sind also nur noch 5/6 von 840 Mülltonnen zu leeren.

Dann muss noch berechnet werden, wie viel ein einzelnes Fahrzeug schafft.
Dustin Auf diesen Beitrag antworten »

ja das ist falsch, weil du nicht bedacht hast, dass das 5. fahrzeug erst NACH EINER STUNDE eingesetzt wird!
blackstriker Auf diesen Beitrag antworten »

sorry, ich versteh das gar nicht, kann mir das nochmal jemand erklären? ich will euch echt nicht nerven traurig
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Kein Problem.

Wir erfahren: 4 Autos * 6 Stunden = 840 Mülltonnen
Kurz: 4A * 6h = 840M

Hieraus kannst du berechnen, wie viel 1 Auto pro Stunde schafft, indem man durch 4*6 teilt:
1A = 35M/h

So, und jetzt beginnt die Aufgabe. 5/6 von 840 = 700 M
Und wir haben 5A * xh = 700M

Außerdem wissen wir jetzt: 1A = 35M/h

Und jetzt? smile
blackstriker Auf diesen Beitrag antworten »

also, ich sag mal was ich jetzt verstanden habe smile

840 Mülltonnen, dann mach ich= 840/4*6= 35km, also 1 auto = 35kmh


dann check ich nix mehr, 5/6 von 840= 700 müllautos? wie? und das dannach versteh ich auch nicht. vielen dank für deine hilfe!
 
 
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ist doch schon mal was.

1Auto schafft 35 M pro Stunde.

Es sind 700 M und 5 Autos. Wie lange brauchen die?
blackstriker Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sulo
Ist doch schon mal was.

1Auto schafft 35 M pro Stunde.

Es sind 700 M und 5 Autos. Wie lange brauchen die?


also 1 auto schafft 35m und es müssen 700 meter mit 5 autos geschaft werden? also dann brauchen 5 autos für 175 meter in einer stunde( 5*35/1). check ich nicht
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

M sind Mülltonnen, nicht meter...Augenzwinkern

1 Auto schafft 35 Mülltonnen pro Stunde
5 Autos schaffen ... Mülltonnen pro Stunde.

Dann weißt du schon fast, wie lange sie brauchen für 700 Mülltonnen smile
blackstriker Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sulo
M sind Mülltonnen, nicht meter...Augenzwinkern

1 Auto schafft 35 Mülltonnen pro Stunde
5 Autos schaffen ... Mülltonnen pro Stunde.

Dann weißt du schon fast, wie lange sie brauchen für 700 Mülltonnen smile


175?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ja richtig, das hattest du eben schon geschrieben, ich hatte nicht geschaltet.

Gut, wenn die also in 1 h 175 M schaffen, wie lange brauchen sie für 700 M?
blackstriker Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sulo
Ja richtig, das hattest du eben schon geschrieben, ich hatte nicht geschaltet.

Gut, wenn die also in 1 h 175 M schaffen, wie lange brauchen sie für 700 M?


ich hab 700 / 175 gemacht dann kommt = 4 raus
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist die Lösung. Freude
blackstriker Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sulo
Das ist die Lösung. Freude



vielen, vielen DAnk! ich hatte es mir komplizierter vorgestellt, ihr seid bzw. du bist auch echt sehr nett! aber ich versuch mal alles zusammen zu fassen, damit ich das besser im gewissen behalten. Big Laugh

es gibt 840 Mülltonnen

840 / 4x6 = 35m pro h aber das mit der 700 check ich nicht, kannst du mir das zusammenfassen oder erklären? wäre dir sehr dankbar!
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist die Sache, dass das fünfte Auto erst nach 1 Stunde dazu kommt.

Da haben die anderen 4 schon 1 Stunde lang Mülltonnen geleert. Es sind also keine 840 mehr.

Die Rechnung war: Sie brauchen 6 h für 840, also 1 h für 140. Sie haben also 140 geschafft, bleiben für die (jetzt) 5 Autos noch 700 Mülltonnen. smile

Und:
Öffne für eine neue Aufgabe einen neuen Thread, dann findest du schneller Helfer.
Ich werde nicht mehr sehr lange on bleiben. Augenzwinkern
blackstriker Auf diesen Beitrag antworten »

vielen danK! ich notiere mir die rechnung, dann werd ich für die ganzen aufgaben threads machen! ich hoffe, bis dahin bleibst du noch on, weil du bist echt sehr nett + hilfsbereit! Big Laugh
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Das sind viele hier. Augenzwinkern

Viel Erfolg weiterhin. Wink
blackstriker Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sulo
Das sind viele hier. Augenzwinkern

Viel Erfolg weiterhin. Wink


danke für alles
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »