Der offizielle Off-Topic-Thread - Seite 2

Neue Frage »

Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Equester
Air, wie war LAG? Ich glaub des hast doch heut geschrieben? xD
Zumindest wurde mir das gestern gesagt :P


LAG gibts nicht, aber LAAG oder LA. Big Laugh
Habe keins von beidem geschrieben, sondern Analysis. Wies lief - siehe SmallTalk-Thread. Big Laugh

air
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Habs grad gesehen xD
Ja kann sein Augenzwinkern Es heißt doch ANA-LAAG...deswegen :P
Er meinte er schreibt eins von beiden^^ wusste nicht mehr welches ...
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Wie meinste das mit "Es heißt ANA-LAAG"?

Ana = Analysis
LAAG = Lineare Algebra und Analytische Geometrie

Sind zwei Module. Augenzwinkern

Wer hat dir das denn gesagt? smile

air
Sly Auf diesen Beitrag antworten »

Ja und wie liefs nun?
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Wie im SmallTalk-Thread gesagt:

Ich habe drübergeschaut und erstmal sah das echt furchtbar aus. Hab echt einen Schreck bekommen. Nach 80% der Zeit hatte ich erst 2 von 4 Aufgaben und dachte mir "Verdammt, das haut nicht hin" Big Laugh
Die zwei Aufgaben, die furchtbar aussehen, stellten sich dann aber als total easy raus und ich wurde noch gut in der Zeit fertig.

Ist zwar keine 1.0, aber ich würde auf jeden Fall sagen besser als eine 2.0.

air
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Streber
 
 
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Nach meinem Aussetzer-Debakel in LAAG war das wirklich ein gutes Gefühl. Big Laugh
Wobei von den Lehrämtlern in der LAAG-Klausur sogar ganze 70% durchgefallen sind geschockt

air
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Und was wars bei dir?! xD
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Wie gesagt, bei LAAG hatte ich einen totalen Aussetzer. *hust* 4.0 *hust* Big Laugh
Ich bin sehr auf die Einsicht gespannt. Praktisch jeder, den ich kenne, hat eine 4.0 - ich habe nur von drei Leuten etwas anderes gehört.

air
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

*BERUHIGT bin*...xD Wenn sogar du Probleme hast^^

Hmm, einsicht ist anscheinend Lohnend...weil viele Fehler passieren?!
Ich hab allerdings meinen Termin verpasst...hätte extra aus Frankreich anreisen
müssen :P Extraeinsicht war nicht so erwünscht^^
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, ich hatte damit gerechnet, nicht besonders gut zu sein, da ich es ja schon während der Klausur bemerkt hatte. Aber gleich so eine Note .. damit hatte ich auch nicht gerechnet. Naja, immerhin ist es bestanden. Big Laugh
Ich finde, es ist schon etwas merkwürdig, wenn eine Klausur derart schlecht ausfällt. Von mir und meinem schlechten Tag ganz unabhängig sollte das zum Nachdenken anregen.

Mich hatte an der Klausur einfach insbesondere gestört, dass "das" Thema des Semesters - Eigenwerte und -vektoren -, welches in den Klausuren der letzten Jahre die halbe Arbeit ausmachte, mit nicht einem Wort in unserer Klausur drankam. Ebenso kam keinerlei Diagonalisierung. Allgemein war die Klausur völlig anders aufgebaut.
Allerdings möchte ich mich nicht Herausreden. Die Klausur wäre theoretisch dennoch machbar, es lief bei mir ziemlich blöd, jetzt ist die Note so da und ich werde sie akzeptieren und damit leben. Sowas kommt nunmal vor. LAAG 2 läuft dafür wieder besser. Big Laugh

air
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Meine mentale Unterstützung hast auf jeden Fall xD
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Ist auf jeden Fall sehr befreiend, das erste Semester nun endgültig hinter sich zu haben. Das zweite Semester ist ja kürzer und da stehen dann schon vier Prüfungen an (böh ...).

Das Wochenende ist jedenfalls mal sehr entspannt. Hoffentlich wirds ein bisserl schön vom Wetter, dann kann ich rausgehen und jonglieren.

air
chocolate4ever Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Equester
Wie wars choco? Alles Roger? Ist ja kein Mathe Oo xD


ew.....Latein ist iel schlimmer als Mathe....soll mir doch bitte einer vo intelligenten Kultusinisterium erklären wie man auf die idee kommt, latein wäre etwas nützliches....
und jetz nicht mit de argument kommen "es hilft dir in anderen sprachen". DAS hab ich schon viel zu oft gehört und stimmt auch gar nicht -,-

Spanisch war okay. zumindest sollte meine lehrerin sich jetz nicht ehr darüber aufregen dürfen, dass wir alle wissen, dass Prince Charles, Prince of Wales ist aber nicht das Principe Felipe el Principe de Asturias ist.



@air: erzähl mir mal was neues über eigenartige ergebnisse einer Klausur/Schulaufgabe. schonmal eine Klausur geschrieben bei der der schnitt 5,77 war? (also noch vor Uni und Oberstufe und so^^)....das war seltsam.

und du jonglierst??? wie viele dinge behälst du so in der luft?^^


choco
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Airblader
Nach meinem Aussetzer-Debakel in LAAG war das wirklich ein gutes Gefühl. Big Laugh
Wobei von den Lehrämtlern in der LAAG-Klausur sogar ganze 70% durchgefallen sind geschockt

air


Das war bei uns in Ana dieses Semester nicht anders (war bei der ersten Klausur selbstverschuldet auch bei diesem Teil), aber im Gegensatz zu manch anderem hab ich dann in der Wiederholungsklausur einen Sprung auf 2,0 hingelegt.

Magst du in der Einsicht vllt. die Klausuraufgaben fotografieren/abschreiben/dir merken und im Klausurforum hochladen? Mich würde mal eine ANA-Klausur die nur aus 4 Aufgaben besteht interessieren.

Zitat:
Original von Equester

Hmm, einsicht ist anscheinend Lohnend...weil viele Fehler passieren?!


Ich hab einer Freundin von mir in der Einsicht die Note von "nicht bestanden" in "bestanden geändert, also es kann schon einiges bringen Augenzwinkern

Zitat:
Original von chocolate4ever

ew.....Latein ist iel schlimmer als Mathe....soll mir doch bitte einer vo intelligenten Kultusinisterium erklären wie man auf die idee kommt, latein wäre etwas nützliches....
und jetz nicht mit de argument kommen "es hilft dir in anderen sprachen". DAS hab ich schon viel zu oft gehört und stimmt auch gar nicht -,-


Es hilft dir in anderen Sprachen? Augenzwinkern
Mir hat es viel in anderen (romanischen) Sprachen geholfen, fand das Fach aber auch immer scheiße, kann aber auch an meinem ersten Jahr Latein gelegen haben, wo ich innerhalb von 9 Monaten 4 verschiedene Lateinlehrer hatte. Immerhin hats mit dem Latinum geklappt
chocolate4ever Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Iorek
Zitat:
Original von chocolate4ever

ew.....Latein ist iel schlimmer als Mathe....soll mir doch bitte einer vo intelligenten Kultusinisterium erklären wie man auf die idee kommt, latein wäre etwas nützliches....
und jetz nicht mit de argument kommen "es hilft dir in anderen sprachen". DAS hab ich schon viel zu oft gehört und stimmt auch gar nicht -,-


Es hilft dir in anderen Sprachen? Augenzwinkern
Mir hat es viel in anderen (romanischen) Sprachen geholfen, fand das Fach aber auch immer scheiße, kann aber auch an meinem ersten Jahr Latein gelegen haben, wo ich innerhalb von 9 Monaten 4 verschiedene Lateinlehrer hatte. Immerhin hats mit dem Latinum geklappt

woah nee....mir hilft latein überhaupt nicht. reine zeitverschwendung -,- es deprimiert mich, langweilt und nervt mich, und gibt mir das gefühl dumm zu sein aber ansonsten bringt das gar nix. bei mir zumindest^^
aber naja.


is es bei euch eigentlich so sonnig wie bei mir?
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
und du jonglierst??? wie viele dinge behälst du so in der luft?^^


Ich habe erst vor kurzer Zeit damit angefangen, daher übe ich mich noch an drei Bällen. In der normalen 3-Ball-Kaskade kann ich die schon ganz gut jonglieren, meinen ersten Trick habe ich nun auch gelernt und übe ihn.
Der kiste hier im Board hat mich übrigens dazu gebracht, der jongliert z.Zt. mit bis zu 7 Bällen. Big Laugh

@ Iorek

Zitat:
Magst du in der Einsicht vllt. die Klausuraufgaben fotografieren/abschreiben/dir merken und im Klausurforum hochladen? Mich würde mal eine ANA-Klausur die nur aus 4 Aufgaben besteht interessieren.


Nein, möchte ich nicht, sorry. Mein Prof ist, was Urheberrechte angeht, sehr streng. Aber ich gebe dir gerne einen Kurzabriss der Aufgaben:

Aufgabe 1: Definition von Grenzwert einer Folge in IR, Konvergenz der Folge a(n) = sqrt(n+1)-sqrt(n) mit Hilfe der Definition nachweisen;
Beweisen, dass lim (x_n - y_n) = 0 äquivalent ist zu y_n -> x, wenn x_n -> gegeben ist;
Zeigen, dass die Folge x(0)=1 und x(n+1) = (a+x(n))/(1+x(n)) konvergiert und den Grenzwert bestimmen

Aufgabe 2: Definition von Häufungspunkt und Randpunkt angeben; Zeigen, dass f(x) = g(x)*(x-x0) in x0 stetig ist, wenn g: D -> IR und x0 € acc(D) ist, sowie g beschränkt;
Zeigen, dass Lipschitz-stetige Funktionen gleichmäßig stetig sind (allerdings ohne, dass es so genannt wurde)

Aufgabe 3: Taylor-Entwicklung einer Funktion machen; Für eine stückweis definierte Funktion mit f(x)=0 für x=0 und f(x) = x^3 * | sin(1/x) | sonst entscheiden, ob sie in x=0 differenzierbar ist; zwei Grenzwerte bestimmen (jeweils l'Hospital-Anwendung)

Aufgabe 4: Eine Ungleichung für Integrale beweisen (war eigentlich nur eine Anwendung 'unseres' Hauptsatzes der DR für die Stammfunktion);
Volumen eines Rotationsellipsoides berechnen; zwei Integrale berechnen (ein bestimmtes mittels Substitution, ein Unbestimmtes mit PBZ oder artanh-Subst.).

Also alles in allem wirklich nichts Großartiges. Augenzwinkern

air
chocolate4ever Auf diesen Beitrag antworten »

uih toll! ich habs mal probiert aber irgendwie konnt ich mich dafür dann doch nicht so ganz begeistern^^ #jonglieren
hut Auf diesen Beitrag antworten »

@chocolat: Wow, Latein und Spanisch. Sonst noch irgendwelche Sprachen? Augenzwinkern
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

English vermutlich Augenzwinkern
Deutsch?^^
chocolate4ever Auf diesen Beitrag antworten »

joa genau.

deutsch, englisch, latein, spanisch und vietnamesisch (muttersprache^^).
und in 2 Jahren wenn ich mein Abi dann (hoffentlich) hab, lern ich noch französisch.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Ein Sprachler Oo xD
Und hier im Matheboard aktiv? Oo
Duedi Auf diesen Beitrag antworten »

Schließt sich das deiner Meinung nach aus?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Ausschließen ist das falsche Wort...aber (zumindest ich) bekomme es
nicht oft zusehen, dass sich jemand für die Sprache und Mathematik
gleichermaßen interessiert!
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Dann sind ich und Duedi schon zwei Gegenbeispiele. Big Laugh
Ich habe ebenso eine Vorliebe für Sprache wie für die Mathematik. Und auch, wenn ich nur Deutsch / Englisch / Latein in der Schule hatte, so ändert sich das deswegen ja nicht. Augenzwinkern

air
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Nun auch ich kann mich dem anschließen.
Ich erfreue mich deiner genannten Sprachen zuzüglicher der
französischen Sprache! Allerdings steht die Mathematik doch deutlich
drüber! Bevor ich Vokabeln lerne löse ich Gleichungen Augenzwinkern
Spreche aber bevorzugt die englische Sprache :P
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Vokabeln lernen ist auch doof. Big Laugh

Latein ist sehr schön im Klang, aber eine enorm schwere Sprache ... und ich war sehr froh, das in Klasse 11 abzuwählen.
Ich finde die englische Sprache einfach nur klasse. So sehr ich auch das Deutsche mag, mit dem englischen Sprachrhythmus (und "Flow") kann unsere Sprache einfach nicht mithalten.

air
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Airblader
Ich finde die englische Sprache einfach nur klasse. So sehr ich auch das Deutsche mag, mit dem englischen Sprachrhythmus (und "Flow") kann unsere Sprache einfach nicht mithalten.

air


Guck/hör dir mal was von Bodo Wartke an, da ist auch die deutsche Sprache eine Kunst für sich.
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Direkt mit einem Vorschlag: 90 Grad
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Wie gesagt: Auch Deutsch kann sehr schön sein. Das möchte ich auch gar nicht bestreiten. Aber für mich hat Englisch einfach einen viel schöneren Rhythmus.

Mit englischen Sprichwörtern bzw. Wortspielen kann ich mich viel eher anfreunden und die Sprache ist einfach "smooth", während Deutsch eben sehr ... naja ... 'scharf' klingt. Merkt man besonders schön, wenn in einer englischen Serie mal kurz ein deutscher Satz fällt oder wenn Amerikaner versuchen, einen deutschen Satz zu sagen. Im Alltag merkt man sowas ja kaum.

Aber ganz besonders merke ich das bei der Hypnose. Hier ist solch eine Sprache sehr förderlich, und wenn ich deutsche und englische Hypnosen vergleiche ... da können wir einfach nicht mithalten, sorry. Augenzwinkern

air
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Anmerkung:

"Deutsch" ist in geschriebener Form dafür um ein Vielfaches schöner als die englische Sprache. Aber in gesprochener Form finde ich Englisch schöner.

air
MLRS Auf diesen Beitrag antworten »

Bodo Wartke ist super! Freude

hab ihn auch schon live gesehn, definitv zu empfehlen
chocolate4ever Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Equester
Ein Sprachler Oo xD
Und hier im Matheboard aktiv? Oo


und vorallem in Englischboard unterwegs. wobei ich aber das OT hier liebe liebe liebe. ihr rettet mich immer vor einem tod mit der diagnose langeweile. dafür gibts dann mal gleich von mir Blumen smile


und ich schließe mich air an. ich find deutsch ja sehr schön, auch wenns ja nicht meine muttersprache ist und so, aber englisch ist für mich einfach nicht zu toppen. ich liebe diese sprache!
wobei ich französisch aber vom klang her auch ganz schön finde, muss ich sagen.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Es ehrt uns, dass du uns hier im OT besuchst. Und das fast nur im OT!
Mit Zunge
Mathematiker sind halt doch ein feines Völkchen xD
chocolate4ever Auf diesen Beitrag antworten »

jap sind sie ^^
und so wie ich hier die erfahrung gemacht habe, können sie hier sogar erklären! was man von meinen mathelehrern ja nicht sagen kann.....
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt denke ich, meinst du nicht mich traurig
Aber dennoch, stimmt, es gibt einige die Erklären können Augenzwinkern

Allerdings muss ich die Lehrer in Schutz nehmen! Es ist einfacher EINEM Schüler
etwas zu erklären als 20 oder gar 30 :P Immerhin kannst du dich entsprechend anpassen.
Kann der Lehrer nicht?! (Wobei das jetzt natürlich nicht heißen soll, dass alle
Lehrer gut sind (Wenn sie allein unterrichten würden :P))^^
chocolate4ever Auf diesen Beitrag antworten »

eeeh das weiß ich jetz nicht Equester. du hast mir noch nie mathe erklärt soviel ich weiß^^


hm. nein. mein lehrer kann mir das nicht mal erklären wenn eh nur noch ich da bin. soeiner darf sich lehrer nennen -,-
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, dann ist er vllt tatsächlich in die Kategorie "unerwünschter" Lehrer einzustufen xD


Hmm hast ne Frage? xD
chocolate4ever Auf diesen Beitrag antworten »

hahaha


nein tut mir leid. aber ab mittwoch fängt das Fragezeichen in meine Kopf wieder an gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz riesig groß zu werden. da freu ich mich dann über jegliche hilfe die ich haben kann um dieses fragezeichen kleiner werden lassen zu können. smile
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Kleiner werden lassen? Die werden zu einem ! xD
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »