Berechnung einer Geraden im Dreieck

Neue Frage »

HannesM Auf diesen Beitrag antworten »
Berechnung einer Geraden im Dreieck
Meine Frage:
Guten Abend

Ich muss erstmal sagen, dass ich schon recht lange aus der Schule raus bin, jetzt aber vor einem Problem stehe.
Ich soll eine bestimmte Gerade berechnen, habe aber nur wenige Angaben.

Vielen Dank schon mal allen die sich die Frage durchlesen und darüber nachdenken.
Schönen Abend noch


Gegeben ist:
Winkel 1: 30°
Winkel 2: 20°
Gerade 3: 90
Gerade 4: 70

Gesucht ist Gerade 5


Meine Ideen:
Meine Idee ging in die Richtung Höhe Winkelhalbierende.
Aber aufgrund der unterschiedlichen Winkeln kam ich damit nicht weiter.
wisili Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Berechnung einer Geraden im Dreieck
Bestimme im grossen Dreieck (die fehlende Seite und dann noch) einen Winkel.
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Berechnung einer Geraden im Dreieck
Ich würde so rangehen: Mithilfe des Cosinussatzes einmal die dritte Seite des (großen) Dreiecks berechnen.

Dann hast Du ein Dreieck mit drei bekannten Seiten und einem bekannten Winkel, worauf Du die restlichen zwei Winkel mit dem Sinussatz ermitteln kannst.

Jetzt besteht das große Dreieck aus zwei kleineren, in denen jeweils zwei Winkel und eine Seite bekannt sind --> wieder ein Fall für Sinussatz.

Edit: Sorry!
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Berechnung einer Geraden im Dreieck
oder man bestimmt den winkel zwischen "5" und der großen seite mit dem sinussatz und anschließend damit die seite "5".

mit den bezeichnungen der skizze

Augenzwinkern
HannesM Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo

Vielen Dank Werner, die Formel funktioniert ausgezeichnet.
Ein Danke natürlich auch an alle anderen die sich mit der Frage beschäftigt haben.

Gruß Hannes
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »