Kreis - Rechnung von verschiedenen Sachen

Neue Frage »

blackstriker Auf diesen Beitrag antworten »
Kreis - Rechnung von verschiedenen Sachen
Der Kreis hat einen Radios von r= 8cm.

Abbildung: http://s1.directupload.net/file/d/2126/s9ixollj_jpg.htm
[attach]14216[/attach]


a) Berechne im Dreieck FME DIE Größe der Winkel.

b) Berechne den Umfang des regälmäßigen Sechsecks ABCDEF.

c) Um wie viel % ist der Umfang des Kreises größer als der Umfang regelmäßigen Sechsecks?

d) Welche Höhe hat das Trapez BCDE?
Ermittle diese Höhe mit einer Zeichnung und berechne anschließend den Flächeninhalt des Trapez.

e) Wie vergrößert sich der Flächeninhalt des Sechsecks, wenn der Radius des Umkreises verdoppelt wird? Wie vergrößert sich gleichzeitig der Umfang des regelmäßigen Sechsecks?



danke im voraus


edit: Grafik hochgeladen. Bitte lade deine Grafiken zukünftig selbst hoch. Das geht mit Dateianhang.
LG sulo
hut Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kreis - Rechnung von verschiedenen Sachen
Bis jetzt noch keine eigenen Ideen? Augenzwinkern
miadl Auf diesen Beitrag antworten »

sind das nicht alle gleichseitige dreiecke oder schaut das nur auf dieser zeichnung so aus? weil dann wäre ja jede seite 8cm. das wäre aber etwas zu einfach oder?

lg marie
Sonogashira85 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von miadl
sind das nicht alle gleichseitige dreiecke oder schaut das nur auf dieser zeichnung so aus? weil dann wäre ja jede seite 8cm. das wäre aber etwas zu einfach oder?

lg marie


Doch, es ist so einfach ;-)

@Blackstriker:
Und damit ergibt sich wohl was für die Winkel?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »