sin²(x)=???

Neue Frage »

kleenes annilein Auf diesen Beitrag antworten »
sin²(x)=???
Hallöchen!
Ich suche mich im Moment dumm und dämlich, ich muss endlich wissen, was sin²(x) und cos²(x) ist.
Egal, wo ich im Internet suche, ich finde einfach nichts. Hier im Matheboard habe ich mich ein wenig durchgeklickt, leider auch ohne großen Erfolg, da leider bei allen Aufgaben mit sin² oder cos² vorausgesetzt wird, dass man schon weiss, was das ist. Ich komm mit meinen Vorlesungsunterlagen auch nicht weiter, da ich nicht weiss, wie ich auf eine Umformung von sin²/cos² kommen soll. Der Hinweis auf die Additionstheoreme (den ich hier im Matheboard gefunden habe) hat mir auch nicht weiter geholfen.
Bitte helft mir schnell, am Mittwoch schreibe ich die Ana I Klausur nach, da muss ich das wissen. Langfristig interessiere ich mich natürlich für die Herleitung (wirklich!), aber bitte bitte sagt mir auch, was nun sin² bzw. cos² wirklich ist!! Es ist echt wichtig!!
Vielen, vielen Dank im Voraus,
die anni
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Herleitung?

Evelyn89 Auf diesen Beitrag antworten »

wir wissen ja gar nicht was du wirklich suchst.. ?? verwirrt

aber hat dir denn der letzte beitrag geholfen?

ansonsten könnte ich das noch ergänzen:



und es gilt ja (wie du hoffentlich weißt):



Die letzte Gleichung kann man umstellen, was manchmal sehr hilfreich sein kann.
Hat dir das geholfen?
kleenes annilein Auf diesen Beitrag antworten »

ich dachte, man müsste das irgendwie mit der definition der sinus- und cosinusfunktion durch die exponentialfunktion lösen, also



verwenden. Ich hätte dabei nicht gewusst, wie ich da auf sin^2 kommen sollte, wo ich den bruch hätte erweitern sollen. Sowas wie



kam mir von vornherein komisch vor....

aber mit



und



und den Additionstheoremen werde ich mich dann heute auch noch mal beschäftigen, das wird mir wahrscheinlich schon helfen.

Danke!!
Evelyn89 Auf diesen Beitrag antworten »

wir könnten dir vielleicht eine bessere hilfestellung geben, wenn du uns die aufgabe mitteilen würdest.
kleenes annilein Auf diesen Beitrag antworten »

ich hab ja keine aufgabe, das ist das problem. vielleicht hätte ich dann ja selber wenigstens einen ansatz gehabt. ich muss es einfach in der klausur wissen, falls da eine aufgabe/funktion dran kommt, in der sin^2 oder cos^2 vorkommt...
 
 
Evelyn89 Auf diesen Beitrag antworten »

achso! jetzt verstehe ich wenigstens auch was du wolltest. Augenzwinkern
kleenes annilein Auf diesen Beitrag antworten »

hab grad mal ein wenig umgestellt, ging ja doch ganz flott, bin heute nur sonst noch nicht dazu gekommen...

also, frage: stimmt das?



und das?



und das?



vor allem die ableitungen wären wichtig, kommen mir aber ganz richtig vor, was allerdings nichts zu heißen hat, leider.

vielen dank,
die anni
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Deine erste Umformung stimmt, deine erste Ableitung stimmt nicht, deine zweite Ableitung stimmt wieder Augenzwinkern

Bis zu ist deine Ableitung richtig, setz da nochmal an.
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Iorek
deine erste Ableitung stimmt nicht


Doch, es stimmt alles, denn

sin(2x) = 2cos(x)sin(x).
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von WebFritzi
Zitat:
Original von Iorek
deine erste Ableitung stimmt nicht


Doch, es stimmt alles, denn

sin(2x) = 2cos(x)sin(x).


D'oh! Erwischt...falsches Additionstheorem angewendet...dann stimmt natürlich alles Augenzwinkern
kleenes annilein Auf diesen Beitrag antworten »

hmm, ich finde meinen fehler nicht. nach den additionstheoremen kann ich das so umformen. ich hab sie noch mal gegoogelt, falls mir ein fehler beim abschreiben vom skript unterlaufen sein sollte, aber da ist auch alles richtig. setze ich (z.b. in der version von wikipedia) für y=x in den additionstheoremen ein, komme ich genau auf mein ergebnis.
kleenes annilein Auf diesen Beitrag antworten »

gut, dann bin ich beruhigt!! vielen, vielen dank, hätt ich doch nur schon früher gewusst, dass das eigentlich alles ganz einfach ist...
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, ich hatte das falsche Additionstheorem angewendet und darum dein richtiges Ergebnis in ein falsches umgewandelt Forum Kloppe
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen