Mittleres Integral

Neue Frage »

Lisa89 Auf diesen Beitrag antworten »
Mittleres Integral
Hey ich hab eine Frage zur folgenden Aufgabenstellung

Meine Ideen:

ich nehm das Integral in den Grenzen 0 bis k (irgendwofür muss die Stammfunktion ja gut sein smile ) und wollte dann nachher die Anzahl teilen und so den Mittelwert bilden (arithmetisches Mittel ?! ) nur dann fällt k weg unglücklich

danke
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mittleres Integral
Zitat:
Original von Lisa89
ich nehm das Integral in den Grenzen 0 bis k [...] und wollte dann nachher die Anzahl teilen

Durch welche "Anzahl" willst du da denn teilen? Bei endlich vielen Werten kann man die Werte aufsummieren und durch die Anzahl der Werte dividieren, um den Mittelwert zu erhalten. Aber für das Integral in einem Intervall [a,b] ergeben sich doch für gewöhnlich unendlich viele Werte. Wodurch also willst du teilen? Für das arithmetische Mittel einer Funktion f auf dem Intervall [a,b] kenne ich:

Lisa89 Auf diesen Beitrag antworten »

achso und das wäre dann



=


aber wie krieg ich dann einen wert für k raus ?
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mittleres Integral
Du brauchst keinen Wert für k, du willst doch gerade die mittlere Bakterienzahl in den ersten k Stunden ermitteln. Das heißt, k muss als Parameter auch erhalten bleiben. Wenn du dann zum Beispiel die Zahl nach 5 Stunden haben willst, dann kannst du k=5 setzen. Und wenn du es nach 10 Stunden wissen willst, setzt du k=10 ein. Aber hier muss kein spezieller Wert für k eingesetzt werden.
Lisa89 Auf diesen Beitrag antworten »

achso =)
dank dir
Lisa89 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mittleres Integral
Zitat:
Original von Mulder




weiß jemand wie sich diese formel nennt?
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »