Höhe in einem Dreieck

Neue Frage »

Vendula Auf diesen Beitrag antworten »
Höhe in einem Dreieck
Hallo, verwirrt
ich habe folgendes Problem. Hoffe das Bild ist lesbar.
Im folgenden Dreieck sind Winkel Alpha, Beta1 und 2, Gamma und c bekannt; d wird gesucht.
Wir fahren mit dem Auto draußen auf dem Weg und messen Winkel Alpha und Beta2 zu einem z.B. Baum. Die Entfernung zwischen den beiden Messungen wird auch gemessen (c) und suchen die rechtwinklige Entfernung des Baumes zum Weg.
Hat jemand eine Idee? Wir haben es mit folgendem Formel probiert:

d=sinAlpha*(c*sinBeta1/sinGamma)

es kommen aber immer komischen Zahle rausunglücklich
Lieben gruß Vendula Danke Wink
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Höhe in einem Dreieck
die formel ist aber richtig smile
male halt deine werte her
ist der taschenrechner - oder was immer - richtig eingestellt (rad, deg..) verwirrt
Vendula Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Höhe in einem Dreieck
Hallo,
der Taschenrechner ist ganz normal und die Berechnung habe ich auch schon im Excel durchgeführt, dabei bekomme ich die gleichen Ergebnisse.
Ich habe mich gefragt, ob es auch daran liegen kann, dass wir die Winkel mit dem Kompass nicht genau richtig messen, ist ja draußen im Gelände nicht so einfachsmile

Winkel Alpha= 55°
Winkel Beta2 =65° daraus ergibt sich Winkel Beta1= 115°
Winkel Gamma= 180-(55+115)=10°
Entfernung c= 45m
d=sin55*(45*sin115/sin10)=191,9m
Wir haben draußen aber mit Laserentfernungsmesser 115m gemessen Hammer

Danke für die Antwortsmile
ObiWanKenobi Auf diesen Beitrag antworten »

Du würdest die Genauigkeit erhöhen, wenn du c länger wählst und die Punkte A und B auf "verschiedenen" Seiten von C liegen.
Vendula Auf diesen Beitrag antworten »

Danke sehr für eure Antworten,
jetzt weiß ich zumindest, dass meine Formel richtig ist.
Wir haben draußen an Bäumen geübt, aber in Wirklichkeit handelt es sich dann später um Wildtiere (Rot- und Rehwild). Die bleiben leider nicht so lange an einem Fleck stehen böse traurig
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

die ungenauigkeit eurer rechnung wird nur von der ungenauigkeit eurer messungen und/oder meßgerätschaft übertroffen. Augenzwinkern

ich erhalte d = 192.39

wie schon oben steht: die geometrie eurer "versuchsanordnung" ist denkbar ungeeignet unglücklich
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »