Mathematisch Runden

Neue Frage »

kramqe Auf diesen Beitrag antworten »
Mathematisch Runden
Meine Frage:
Grüsse

Als erstes: ich bin Laie.

Ich habe aber folgendes Problem:

Ich möchte einen Wert heraus finden, wie halt immer in Mathematik.

Den Wert den ich letztendlich ermitteln will ist 0

Folgende Rechnung, eigentlich ziemlich Simpel.

x / 20 = 1 -> Hier suche ich den maximalen Wert für X abrundet, also Kaufmännisch Runden aber auch im mathematisch unverzerrten Runden. Ich suche hier also 2 Werte.

Diesen Wert 1 möchte ich dann durch 2 nehmen.

1 / 2 = 0,5

Kaufmännisch wird hier aufgerundet auf 1. Wird in der unverzerrten Rundung auf 0 reduziert?

ist das so möglich?

Angenommen ich nehme 1 / 2 und erhalte 0,5 nach der Mathematische Rundung wird ja mom ich Zitiere:

Die mathematisch unverzerrte Rundung (englisch round to even) rundet von der genauen Mitte zwischen zwei Ziffern immer zur nächsten geraden Ziffer auf oder ab. Dadurch wird im Mittel genauso oft auf- wie abgerundet und der oben angesprochene systematische Fehler vermieden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Rundung

Ist das Ergebnis nun 1? oder gilt hier vor dem Komma ist nach dem Komma? Gibt es so was?



Meine Ideen:
Keine Ahnung was ich unter Ideen anführen soll ... hinterlasse hier mal ein ? o.O

Ansonsten könnte man Spaceshuttles dazu verwenden den Weltraumschrott zu sammeln, luke auf, 90° Grad Drehung und Sammler go xD Man müsste lediglich den Innenraum verstärken o.O naja soviel zu meinen Ideen.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Hi

Ich kanns nicht mit Gewissheit sagen.
Aber meiner Meinung ist das Ergebnis des "unverzerrten Rundens" von 0,5
0! Denn es ist ja eben der Sinn die Statistiken "zu korrigieren". Normal wird
immer aufgerundet!
Bei diesem "unverzerrten Runden" aber, wird auf die nächste gerade Zahl gerundet.
Was in unserem Fall nicht die 1 ist. Bleibt die 0 Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »