Pyramidenstumpf

Neue Frage »

Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »
Pyramidenstumpf
Ok, da hier gerade überhaupt nichts los ist, stell ich auch nochmal eine Aufgabe rein, um sie mir von euch überprüfen zu lassen^^ Hoffentlich ist irgendwas falsch daran, damit mal n bisschen Schwung ins Forum kommt smile
Zitat:
Ein Betonsockel in der Form eines Pyramidenstumpfes mit und soll nicht mehr als 3,5t wiegen. Wie hoch darf er höchstens werden? 1 m³ Beton wiegt 2,3t.

Daneben ist noch ein Bild, es handelt sich um quadratische Grundfläche bzw. Schnittfläche.
So, also... das Volumen müsste rund 1,52m³ entsprechen. (Hier frage ich mich, warum die Büchermacher nicht Zahlen nehmen können, die auch schön aufgehen-.-)
Wie ihr vielleicht wisst, hasse ich Formeln, dehalb mach ich das anders, nämlich alles nochmal mit Strahlensatz und so Augenzwinkern


Dann hab ich mit Strahlensatz die Formel für gemacht und in die Volumenformel eingesetzt




ich klammer mal gleich aus...






Der Pyramidenstumpf darf also höchstens rund (? hört sich komisch an Big Laugh ) 2,88m hoch werden.
Irgendwelche Fehler, Verbesserungsvorschläge?
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Ojee, sry, für den unnötigen Doppelpost unglücklich
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Kääsee
Hoffentlich ist irgendwas falsch daran, damit mal n bisschen Schwung ins Forum kommt


Hmm, Kääsee, leider, leider....

.... ist alles richtig... Freude

Keine Verbesserungsvorschläge, keine Fehler, alles bestens. smile
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

ach Mist^^
mal gucken, ob ich noch ne schöne Aufgabe finde Big Laugh
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast bloß in deiner Darstellung mit Latex ein paar ² vergessen, aber in der Rechnung hast du alles richtig gemacht. Augenzwinkern
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

ok, dann verbesser ich das mal (nochn drittes edit Big Laugh )
edit: hoffentlich hab ich sie jetzt alle^^
 
 
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo^^
Hab gerade gemerkt, dass doch etwas an der Aufgabe falsch ist bzw. noch nicht ganz fertig geschockt
Das h, das ich ausgerechnet habe, ist nämlich die Gesamthöhe der großen Pyramide und nicht die Höhe des Stumpfes, die ich brauche. (nenne sie mal x.)
Es geht also noch weiter:






Jetzt ist sie fertig^^.
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Bekomm ich auch. Freude
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

ok, danke Wink
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, und Schande über mich, ich habe nur deine Rechnungen kontrolliert, aber nicht überprüft, ob deine grundsätzlichen Überlegungen richtig waren... Ups
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Ach quatsch^^ Schande über mich, dass meine grundsätzlichen Überlegungen überhaupt falsch waren Big Laugh Aber hab's ja zum Glück gemerkt smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »