Wahrscheinlichkeitsrechnung!!!!

Neue Frage »

Anna1985 Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeitsrechnung!!!!
Meine Frage:
Hallo,
ich hoffe, dass ich von Euch einen Lösungsansatz erhalten kann. Weiß einfach nicht, wie ich an die Aufgabe heran gehen soll:

An einer bestimmten Krankheit leider 3 % der Bevölkerung. Ein Diagnosetest liefert bei Kranken mit 96 % und bei Gesunden mit 99,9 % das richtige Resultat. Ermitteln Sie die Wahrscheinlichkeit, dass

a.) eine Person, für die die Krankheit diagnostiziert wird auch tatsächlich krank ist
b.) eine Person, für die die Krankheit nicht diagnostiziert wird auch tatsächlich nicht krank ist.

Vielen Dank im Voraus!!!

Meine Ideen:
Ich hab versucht mir ein Baumdiagramm aufzuzeichnen mit Krank 3% und Gesund 97 %. Dann hab ich bei Krank - Richtiges Resultat 96 % und Krank - falsches Resultat 4 % und bei Gesund - Richtiges Resultat 99,9 % und Gesund - falsches Resultat 0,1 %.
Da bin ich dann nicht weiter gekommen. Denke, dass es irgendwas mit einer summierten Binomialverteilung zu tun hat.
wisili Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeitsrechnung!!!!
Den letzten Satz kannst du vergessen. Du hast gute Vorarbeit gemacht.
Ich schlage folgende Symbole vor: K=krank, G= nicht krank (gesund), TK= Testergebnis «krank», TG= Testergebnis «nicht krank».
Bekannt ist P(K)=0.03, P(G)=0.97, P(TK|K)=0.96, P(TG|G)=0.999.
Die Aufgabe ist nun formal mit Hilfe dieser Symbole lösbar; es gibt aber auch die Darstellungsmöglichkeit mit dem invertierten Baum, vielleicht kennst du das.

[attach]14232[/attach]
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »