Substitution bei Taylorreihe

Neue Frage »

noob5 Auf diesen Beitrag antworten »
Substitution bei Taylorreihe
Meine Frage:
Hallo,

ich brauche dringend eure Hilfe zur Taylorreihe. Es geht darum, die MacLaurinsche Reihe auf Taylorsche Reihe zu verallgemeinern, damit die Entwicklungsstelle beliebig gewählt werden kann.
Es muss also gezeigt werden, wie man von

auf

kommt. In der mir vorliegenden Literatur (Welter, Mathematik für Physiker 1) wird dies durch Substitution gezeigt.
Es wird gesetzt also gilt:

Soweit ist noch alles klar. Allerdings wird auf der rechten Seite der MacLaurin Reihe das x nicht substituiert!
Es heißt jetzt nun in dem Buch, dass die Variable u bei Null ist und dass damit die neue Funktion an der Stelle u = 0 nach u entwickelt werden kann:

Könnt ihr mir erklären, wie man auf diese Gleichung kommt? Für mich ist das falsch substituiert, weil man ja nicht für jedes x einsetzt.

Meine Ideen:
Mir ist bewusst, dass es sich um eine Funktion von u handelt. Allerdings kann man doch nicht einfach sagen, dass sie diese bei nach u entwickeln lässt. Oder doch?

Vielen Dank
noob5 Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry für den Doppelpost, aber die 15 Minuten sind abgelaufen.

Hier findet ihr die Stelle in der Literatur. Ich hoffe, dass ihr mein Problem jetzt besser versteht.
gonnabphd Auf diesen Beitrag antworten »

Also:

Zitat:

Könnt ihr mir erklären, wie man auf diese Gleichung kommt? Für mich ist das falsch substituiert, weil man ja nicht für jedes x einsetzt.


Man hat mit die Reihendarstellung:



Einverstanden?

Nun ist aber (n-te Ableitung nach u)

Folglich

noob5 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für diese Darstellung Gott
Jetzt hab ich endlich verstanden wie es funktioniert smile

Das ist ja ein tolles Forum hier
Danke nochmal
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »