Lotto 6 aus 45

Neue Frage »

mathelisl Auf diesen Beitrag antworten »
Lotto 6 aus 45
hallo!

ich bin grad dabei fuer meine diskrete pruefung zu lernen, und komm mir ziemlich bloed vor weil ich bei folgendem probleme hab:

Wie gross ist die Wahrscheinlichkeit einen lotto sechser zu tippen?
Dazu muss ich zuerst natuerlich herausfinden: Wie viele Lotto Sechser gibt es?
das sind:

45*44*43*42*41*40 / 1*2*3*4*5*6 oder auch 45 ueber 6. soweit so klar.

nun, die analoge Fragestellung mit Fuenfer.

45*44*43*42*41*40 = die Anzahl aller geordneten Sechsertupel.

da es bei einem Lottotipp nicht auf die Anordnung der Zahlen ankommt muss ich nun die doppelten Tipps noch abdividieren. nur wie viele sind das?
5*4*3*2*1*39 ? ....da kommt dann aber keine ganze zahl raus...
unglücklich

bitte macht dem nebel in meinem hirn beine!

lg mathelisl
MLRS Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lotto 6 aus 45
Deine Ausführungen verwirren mich (doppelte Tipps?), aber da unten sollte wohl eher

stehen Augenzwinkern

...und das betrifft nur die Wahrscheinlichkeit, dass die letzte gezogene die falsche ist..
Dustin Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Mathelisl! smile
Cooles Lotto, 6 aus 45 smile Ich kenn nur 6 aus 49...???
Is aber ja wurscht für das Grundprinzip smile
Also du willst jetzt was genau wissen? Die Wahrsch., dass du genau fünf Richtige im Lotto hast? Und wie kommst du auf die 39?????
MLRS Auf diesen Beitrag antworten »

45er-Lotto aus Österreich Augenzwinkern

39=45 Mögliche - 6 Richtige
mathelisl Auf diesen Beitrag antworten »

ich moechte am ende die wahrscheinlichkeit mit einem tipp einen Lotto-Fuenfer zu tippen berechnen.

also 1/anzahl aller lotto-fuenfer.

anzahl aller lotto-tipps = 45*44*43*42*41*40 das sind alle moeglichen sechser-tupel die man aus der menge [45] bilden kann.

nun muss ich schaun das ich tupel die 'mengen maessig' die gleichen sind wegbekomm.
die tipps {1,2,3,4,5,6} und {6,5,4,3,1,2} sind ja die gleichen.

1*2*3*4*5*6 ist die anzahl der moeglichkeiten wie ich sechsertupel anordnen kann.

...so und weiter weis ich jetzt nicht mehr.... mich verwirrt das skript warscheinlich warscheinlich zu viel....
Dustin Auf diesen Beitrag antworten »

aah, cool hier kann man immer wieder was dazulernen smile
Dann bringst du da aber was durcheinander Lisl. Du brauchst einmal die Zahl der Gesamtmöglichkeiten für 6 aus 45, also 45 über 6.
Und dann noch die Möglichkeiten, 5 Richtige und eine falsche zu ziehen. Dein Ansatz 6*5*4*3*2*39 wäre richtig, wenn die Reihenfolge der gezogenen Zahlen wichtig wäre. Ist sie aber nicht. Also musst du noch teilen durch...?
 
 
mathelisl Auf diesen Beitrag antworten »

OH MEIN GOTTT LEUTE!!!!

ich kann nicht rechnen!!!! 45-5 = 40 und nicht 39!!!!!!

die loesung, die ich such lautet

45*43*42*41*40 / 1*2*3*4*5*40

Danke an alle! smile

und ah ja....lotto 6 aus 45 wird in oesterreich gespielt! Augenzwinkern
mathelisl Auf diesen Beitrag antworten »

nein, doch nicht.....ich geh schlafen..... unglücklich
Sadi80 Auf diesen Beitrag antworten »

Jungs, ich weiß nicht ob das Thema noch aktuell ist aber ihr habt definitiv ein Fehler bei der Berechnung, ich musste mich vor ein paar Wochen mit dem Thema auch außeinandersetzen und war mir nicht ganz sicher wie man die Gewinnwahrscheinlichkeiten berechnet, schaut euch aber am besten das hier an:

Werbelink gelöscht. Steffen
Dustin Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Sadi80,
das Thema ist nicht wqirklich aktuell (schau mal das Datum dees letzten Posts an...) und von einem Fehler in der Lösung kann schon deswegen keine Rede sein, weil keine Lösung da steht Augenzwinkern Lisl hatte irgendwas gerechnet, ohne unsere Tipps so wirklich zu berücksichtigen, ist dann schlafen gegangen und ward nicht mehr gesehen Augenzwinkern


VG Dustin
Tytowiel Auf diesen Beitrag antworten »

Nach den Regeln muss der Spieler sechs Zahlen aus 45 angebotenen auswählen. Kombinationen, bei denen zwei bis sechs Zahlen übereinstimmen, gewinnen. Trotz der scheinbaren Einfachheit ist das Gewinnen sehr schwierig. Skorodumova, eine außerordentliche Professorin an der Moskauer Technischen Universität für Kommunikation und Information, schätzt, dass es in einem Spiel 8,145 Millionen Kombinationen geben kann.
Wenn ein Teilnehmer ein Los mit sechs ausgefüllten Feldern hat, sind die Gewinnchancen wie folgt:
Übereinstimmung von 6 Zahlen - Chance 0,00000012 (Prozentsatz ist 0,000012%).
Übereinstimmung von 5 Zahlen - 0,000029 (0,0029% Chance).
Übereinstimmung von 4 Zahlen - 0,001 (0,1% Chance).
Bei 3 übereinstimmenden Zahlen liegt die Wahrscheinlichkeit bei 0,022 (2,2%).
Zufall von 2 Zahlen - Chance 0,15 (15%).
Forscher des Massachusetts Institute of Technology haben errechnet: Die Chance, sechs Zahlen in einer Lotterie zu erraten, entspricht in etwa der Chance, mit einem Flugzeug abzustürzen - 0,000000125, also eins zu acht Millionen.
Allerdings nur, wenn die Lotterie, aber wenn das kostenlose Spiel ist (Werbelink gelöscht. Steffen) in einem Casino, gibt es eine viel bessere Chance. Ein Teilnehmer kann auch bis zu 13 Zahlen auf dem Los ankreuzen und so die Gewinnwahrscheinlichkeit erhöhen. In diesem Fall kann der Höchstpreis des Loses jedoch von 100 Rubel auf 171 Tausend Rubel steigen (der Teilnehmer wählt nicht nur eine Kombination von sechs Zahlen, sondern 1716).
Nach den Berechnungen von Elena Skorodumova steigen die Gewinnchancen eines Spielers, der 13 Zahlen angekreuzt hat, auf folgende Werte:
Übereinstimmung von 6 Zahlen - 0,000021 Chance (Prozentsatz ist 0,0021%).
Übereinstimmung von 5 Zahlen - eine Chance von 0,005 (0,5%).
4 Zahlen übereinstimmen - Chance 0,044 (4,4%).
3 übereinstimmende Zahlen - Chance 0,174 (17,4%).
Übereinstimmung von 2 Zahlen - Chance 0,344 (34,4%).
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Tytowiel
Skorodumova, eine außerordentliche Professorin an der Moskauer Technischen Universität für Kommunikation und Information, schätzt, dass es in einem Spiel 8,145 Millionen Kombinationen geben kann.

Sehr interessante Feststellung in einem 10 Jahre alten Thread. Übrigens: Ein Schüler mit gewöhnlicher Kombinatorik-Grundbildung berechnet hingegen die genaue Anzahl Kombinationen. Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »