Wahrscheinlichkeit Urne

Neue Frage »

tweety335 Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeit Urne
Hallo - ich habe genau dieses Bsp. schon mal ins Forum geschrieben, dachte eine Lösung zu haben, aber jetzt bin ich mir nicht mehr sicher. Und zwar:

Aus einer Urne mit 8 weißen, 5 roten und 7 blauen Kugeln werden 3 Kugeln herausgenommen; wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass...
1. die 3 Kugeln verschiedene Farben haben, wenn diese nicht zurückgelegt werden
2. 2 Kugeln weiß sind und eine rot ist, wenn sie nicht zurückgelegt werden
3. alle 3 Kugeln blau sind, wenn die Kugeln zurückgelegt werden

Das Ergebnis wäre jetzt 24,56 %.


Aber in meinen Augen ist das die gleiche Angabe einfach mit anderen Zahlen und da kann ich den Rechenweg des obigen Beispiels nicht anwenden:

In einer Urne sind 4 weiße, 6 schwarze und 8 rote Kugeln. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, eine weiße, eine schwarze und eine rote Kugel in beliebiger Reihenfolge zu ziehen, wenn die gezogene Kugel nicht wieder zurückgelegt wird?

Hier ist das Ergebnis lt. Lösungsheft


Ich habe absolut keine Ahnung wie ich auf dieses Ergebnis kommen soll und ob das Ergebnis vom obigen Beispiel nun stimmt oder nicht unglücklich

Bitte um Hilfe! traurig

Liebe Grüße
tweety335 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeit Urne
bitte vergesst es - passt eh Big Laugh
tut mir leid Hammer
tweety335 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeit Urne
Ha, das Beispiel geht weiter....
b) Aus der obigen Urne werden 15 Kugeln genommen und wieder zurückgelegt. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass

1. 6 Kugeln weiß sind?

Kann das stimmen? Haben leiden einen Übungszettel ohne Lösungen bekommen, was ich ziemlich mühsam finde - vor allem für euch Augenzwinkern

2. mehr als vier Kugeln weiß sind?
?

3. alle Kugeln rot sind?


4. weniger als 7 Kugeln blau sind?
?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »