Zylinderberechnung

Neue Frage »

Jannik95 Auf diesen Beitrag antworten »
Zylinderberechnung
Hallo,
ich habe zwei Fragen .. meine erste:

Ich habe die Seite "h"(4,6dm) und den Mantel "m"(237dm²) gegeben .. beides ist in dm wenn ich jetzt die Formel für den Mantel so umstelle, das ich den Radius "r" heruaskriege, bekomme ich 82dm jedoch ist das richtige ergebnis 8.2 dm ich denke ich habe da irgendeinen fehler gemacht ..

2. Aufgabe: Berechne die Gesamtgröße der gewölbten Dachfläche.
ich habe drei "viertelzylinder" auf einer Fläche die schräg liegen. Die oberfläche zeigt zu mir. Die gesamtlänger ist 13.80 das / durch 3 ist 4.60. 4.60 steht auch an der anderen Seite des Zylinders (viertelzylinder) die länger (h) ist 11.30. Die viertelzylinder sind sozusagen ein dreieck mit zwei normalen katheten und 1 runden hypothenuse..
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zylinderberechnung
Du hast in der Tat einen Fehler bei der Berechnung des Radius gemacht.
Da du aber deine Rechnung nicht auffschreibst, kann ich dir nicht sagen, welchen.

Zu Aufgabe 2 kann ich nichts sagen, weil ich bei der Beschreibung nicht durchblicke...verwirrt
Jannik95 Auf diesen Beitrag antworten »

also ich habe h + m die Formel die ich umstellen muss ist: M=2 * pi * r * h

h=4,6dm M=237dm²
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig. Und wo läuft es dann falsch?
Jannik95 Auf diesen Beitrag antworten »

als ergebnis kriege ich 82 .. jedoch sagt mein Lösungsheft 8.2
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Dein Lösungsheft hat recht.

Und ich kann deinen Fehler nicht nachvollziehen. Schreibe doch mal deine Rechnung schrittweise auf.
 
 
Jannik95 Auf diesen Beitrag antworten »

r=2 * pi * 4,6 * 237 und dann von dem ergebnis die Wurzel ..
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

geschockt

Ach du Schreck....

Wenn du die Gleichung hast: M = 2 * pi * r * h

Dann stellst du sie nach r um, indem du durch alle anderen Faktoren teilst.

smile
Jannik95 Auf diesen Beitrag antworten »

mh .. versteh ich nicht ganz ?..

oder sit gemeint : M / 2 / pi / h = r ?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist gemeint:





smile
Jannik95 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke .. ich denke aber das das
2*pi*h in klammern geschrieben werden muss? bekomme sonnst ca. 1000 raus
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Wo in Klammern? Unter dem Bruchstrich? verwirrt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »