Funktionsgrenzwert gesucht

Neue Frage »

Razen Auf diesen Beitrag antworten »
Funktionsgrenzwert gesucht


hallo, die lösung ist 1/2 - aber wie komme ich dauauf? welche mathematischen umformungen brauche ich dafür?

Danke schonmal smile

Edit: LaTeX korrigiert. Gruß, Reksilat.
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktionsgrenzwert gesucht
Hi Razen,

Die Mods im Matheboard sind keine Rangierloks und deshalb bitte ich Dich darum, in Zukunft Deine Threads im passenden Bereich zu eröffnen und nicht immer nur alles nach "Sonstiges" zu packen.
Forum Kloppe
Verschoben nach Analysis!

Außerdem fehlen bei Dir die eigenen Ansätze.

Gruß,
Reksilat.
Razen Auf diesen Beitrag antworten »

verzeihung, ich versuch mich wegen dem richtigen forum zu bessern - hab gedacht bevor es falsch ist pack ichs lieber unter sonstiges rein.

PS: Das x dort oben links neben dem Bruch gehört noch zum limes, also "limes x gegen 2"

Zu meinem Ansatz:
der Nenner geht für mich gegen 1, also kann man ihn quasi weglassen - beim zähler hab ich keine Ahnung wie ich rangehen soll - da kann ich also nichts sagen... unglücklich
IberoGast Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktionsgrenzwert gesucht
Zunächst mal solltest Du Dich durch geeignetes Erweitern des lästigen Nenners entledigen.
Beachte dazu:

Razen Auf diesen Beitrag antworten »

omg, sinus 0 ist ja null, nicht eins...

aber hier die frage ist bei limes gegen 0 der bruch hier nicht "o/o" was eigentlich dann l`Hopital verlangt?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

L'Hospital ist bei diesem Grenzwert eine heikle Sache (siehe hier). Alternativ kann man das ganze auch als Differentialquotient betrachten oder den Grenzwert über die Reihendarstellung des Sinus bestimmen.
 
 
Razen Auf diesen Beitrag antworten »

ok, löst allerdings immer noch nicht das problem mit der summe... unglücklich
IberoGast Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktionsgrenzwert gesucht
Zitat:
Original von IberoGast
Zunächst mal solltest Du Dich durch geeignetes Erweitern des lästigen Nenners entledigen.
Beachte dazu:



Warum machst Du nicht was ich Dir oben vorgeschlagen hatte?



Also, es gilt:



Es genügt also die Grenzbetrachtung für



durchzuführen, was sich wegen



dann mit L'Hospital erledigen lässt.
Razen Auf diesen Beitrag antworten »

hm, tut mir leid aber ich kanns immer noch nicht ganz nachvollziehen.

1. das x so einfach aus der summe ziehen, hm, ist möglich weil x eben unabhängig von n ist, oder?
2. der term mit sin(x^2) im Nenner, der wäre bei der grenzwertbetrachtung ohne die summe mit l`Hopital zu verwenden, dann wärs 2x/(cos(x^2)x2x = 2/2 = 1 - oder?
3. Die Umformung der Summe in der letzten Zeile - erm, wie geht das!?
Kühlkiste Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Razen
hm, tut mir leid aber ich kanns immer noch nicht ganz nachvollziehen.

1. das x so einfach aus der summe ziehen, hm, ist möglich weil x eben unabhängig von n ist, oder?

Genau!

Zitat:
Original von Razen
2. der term mit sin(x^2) im Nenner, der wäre bei der grenzwertbetrachtung ohne die summe mit l`Hopital zu verwenden, dann wärs 2x/(cos(x^2)x2x = 2/2 = 1 - oder?

Den Grenzwert sollte man einfach kennen.

Zitat:
Original von Razen
3. Die Umformung der Summe in der letzten Zeile - erm, wie geht das!?

Gliedweise differenzieren - Geometrische Reihe - Integrieren - Fertig
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »