Volumen Parabolid

Neue Frage »

GTR Auf diesen Beitrag antworten »
Volumen Parabolid
Meine Frage:
Hallo,

ich versuche gerade das Volumen eines rotationsparaboloiden herauszufinden


Meine Ideen:
In wikipedia las ich V=pi/2*r²*h jedoch versteh ich das nicht, der radius ist ja variabel bei einer parabel die rotiert, er bleibt ja nicht gleich, am ursprung ist er null und wird immer größer.

bsp: bei einem paraboloiden x² dessen höhe 4 ist, ist der maximale radius 4 und der minimale 0

vielleicht steh ich grad aufm schlauch.. kann mir jemand helfen?

Gruß
User12 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Volumen Parabolid
Zuerst einmal ist ein Rotationsparaboloid ein Körper, der durch Rotation einer Parabel erzeugt wird, und nicht etwa eine Parabel bzw. x^2.
Zweitens: Mit r ist der Radius des Schnittkreises gemeint, der durch Schnitt des Körpers mit einer zur x-y-Ebene parallelen Ebene (bei Drehung um z-Achse) in der Höhe h entsteht. Er ist fest, sobald die Parabel und h gegeben sind. In Deinem Bsp. ist also weder 0 noch 4=r, wenn h=4 ist.
VG
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Volumen Parabolid
Zitat:
Original von GTR
eines rotationsparaboloiden


Nominativ: das (ein) Paraboloid
Genitiv: des (eines) Paraboloids
Dativ: dem (einem) Paraboloid
Akkusativ: das (ein) Paraboloid
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Volumen Parabolid
vielleicht meinte GTR einen rotationsboliden = rennauto, das von einem auch des fahrzeugs nicht mächtigen gelenkt wird Augenzwinkern
GTR Auf diesen Beitrag antworten »

Danke user12 :-)

@leopold
deine antwort passt eher in ein germanistik forum, aber nicht in ein mathe forum.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von GTR
@leopold
deine antwort passt eher in ein germanistik forum, aber nicht in ein mathe forum.


Richtig muß es heißen:

Deine Antwort paßt eher in ein Germanistikforum als in ein Matheforum.

Wer sich an "paßt" (alte Rechtschreibung) stört, mag auch "passt" schreiben.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »