Interpolieren aus 2 Wertepaaren

Neue Frage »

Phoenix1988 Auf diesen Beitrag antworten »
Interpolieren aus 2 Wertepaaren
Hallo Leute,

ich bin neu hier im Forum. Und hiffe hier hilfe zu finden.

Ich hab folgendes Problem

ich habe 2 Wertepaar gegeben.

T = 622°C ; E(Dehnung) = 0.11
T = 711°C , E = 0.22

Und nun soll ich die Dehnung für 520 °C rausbekommen.

Habs schon mit interpolieren versucht war aber die falsche Formel. -> f(x)=f0+((f1-f0)/(x1-x0))*(x-xo)
Hab das so gerechnet das der gesuchte wert zwischen den beiden Werten liegt aber er liegt ja auserhalb.
Ob das ganze linear ist!? ich denke mal ja steht nichts weiter zu.

Hab in der suche nichts passendes gefunden.
Wenn ich was übersehen haben sollte bitte verzeiht es mir.
Hoffe ihr könnt mir helfen
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Interpolieren aus 2 Wertepaaren
Solange du nichts über die theoretische Funktion weißt, kann man mit den 2 Datenwerten nicht viel Anfangen. Polynominterpolation liefert dir eine Gerade. Dein Wert liegt nicht im Intervall, so dass es sich um eine Extrapolation handelt. Gerade bei Polynomen von höherem Grad sollte man das sein lassen.

Eine Gerade hier durch zulegen ist aber doch einfach. Augenzwinkern








Ob das nun praktisch Sinn macht, weiß ich nicht. Kann so eine Dehnung denn negativ sein? Wenn ja, dann ist eine lineare Funktion nicht geeignet.
Phoenix1988 Auf diesen Beitrag antworten »

genau das hatte ich auch mit dem minus das ist völliger Käse.

Aber unser Prof meinte ja interpolieren. Da ich es nicht besser wusste hab ich das erst mal so hingenommen.

Dann muss ich da nochmal nachhaken.

Und negative Dehnung ehm ne dann würde sich das ja permanent zusammenziehen. Hmm mal schauen.

Danke erstmal
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, dann frag da nochmal nach. Dann können wir das weiter versuchen. Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »