Maximum Likelihood Gleichverteilung

Neue Frage »

ele5559 Auf diesen Beitrag antworten »
Maximum Likelihood Gleichverteilung
Gegeben ist eine Gleichverteilung zw. 0 und , und 4 Stichproben dieser Verteilung.
Gesucht ist den Maximumlikelihood-Schätzer von zu berechnen und mit der Momenten-Methode zu vergleichen.

Ich dachte bei Gleichverteilungen gibt es keine ML-Schätzer?? Bzw. sind alle Ergebnisse Schätzer... Wie komme ich da auf ein Ergebnis?
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Man sollte es als erstes mal ordentlich aufschreiben. Die Likelihood ist gegeben durch



Jetzt musst Du noch überlegen für welches Theta der Ausdruck maximal wird. Du kannst hier nicht differenzieren sondern musst anders herangehen . Vielleicht kommst Du ja drauf.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »