Fixpunktsatz

Neue Frage »

Seren Auf diesen Beitrag antworten »
Fixpunktsatz
Hey,
Ich sitz an einer Aufgabe und bräuchte Denkanstöße:

Sei ein kompakter metrischer Raum und eine stetige Abbildung mit der Eigenschaft

für alle .
Zeige, dass dann genau ein Fixpunkt existiert mit .

Ich weiß damit nicht viel anzufangen, der einzige Fixpunktsatz, den ich kenne, ist der von Banach. Hab mich bei Wiki ein bisschen erkundigt und dieser Fixpunktsatz sieht dem vom Schauder am ähnlichsten. Jedoch sind da mehr Voraussetzungen und der Beweis ist für mich nicht nachvollziehbar.

Das einzige, was ich sagen kann, ist, dass die Eigenschaft impliziert, dass . Das geht, da X kompakt ist.
Weiter weiß ich nicht. Kann mir jemand eine Richtung weisen oder jedenfalls sagen, ob meine Vorüberlegung korrekt ist?

Seren
tmo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fixpunktsatz
Zitat:
Original von Seren
Das einzige, was ich sagen kann, ist, dass die Eigenschaft impliziert, dass . Das geht, da X kompakt ist.


Das ist doch schon die halbe Miete. Allerdings muss da ein kleinergleich hin. Jetzt hast du alle Vorraussetzungen für Banach.
Seren Auf diesen Beitrag antworten »

okay.
und dann kann man doch folgendes machen:
Seien zwei Fixpunkte, so gilt:

da muss gelten und somit sind und identisch.

stimmt das so?
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, aber man kann sich das Leben bzgl. der Eindeutigkeit auch einfacher machen:

Seien und zwei verschiedene Fixpunkte.

Dann gilt

Widerspruch!
bernd Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fixpunktsatz
Der Ansatz funktioniert nicht. Nimmt man mit der üblichen Metrik und , so gilt . Aber für x,y gegen 1 gilt , weshalb das c, das man für Banach braucht, nicht existieren kann. Man kann aber zur Lösung der Aufgabe definieren. Da X kompakt ist, muss f ein Minimum besitzen, das in einem Punkt angenommen wird. Per Widerspruch kann man dann zeigen, dass hier ein Fixpunkt von T vorliegt.
cashin0 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fixpunktsatz
Wie zeigt man denn jetzt mittels Widerspruch, dass das Minimum von in der Fixpunkt sein muss - und ist dadurch auch schon die Eindeutigkeit desselben gegeben?

edit:
Unser Aufgabenblatt enthält den Hinweis: Der Beweis läuft über eine Iterationsfolge mit beliebigem . Hilfreich ist dann der Satz von Bolzano-Weierstraß: Jede beschränkte Folge reeller Zahlen besitzt eine konvergente Teilfolge.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »