Wie Wahrscheinlichkeit von Binomialverteilung ermitteln?

Neue Frage »

tapsy Auf diesen Beitrag antworten »
Wie Wahrscheinlichkeit von Binomialverteilung ermitteln?
Hallo!

Ich soll die P(X größer oder gleich 20) für eine Binomialverteilung berechnen. Muss ich jetzt wirklich die ganzen Wahrscheinlichkeiten für X=1 bis X=19 aufsummieren und von 1 abziehen? Oder gibt es da noch einen unkomplizierteren und schnelleren Weg (ich brauche aber schon einen richtigen Rechenweg!). Oder ist lediglich eine Approximation die einzige zeitsparende Lösung?

Gruß

tapsy
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wie Wahrscheinlichkeit von Binomialverteilung ermitteln?
Den Term für X = 0 solltest du nicht vergessen. Ansonsten gibt es rechnerich keine schnellere Möglichkeit, außer die Addition der Wahrscheinlichkeiten >= 20 geht schneller.

In der Praxis entnimmt man die Summenwerte einer Tabelle oder lässt sie sich von einem wissenschaftlichen Taschenrechner oder einen Tabellenkalkulationsprogramm ausgeben.
tapsy Auf diesen Beitrag antworten »

oh ja, die 0 habe ich ganz vergessen, danke!
eine tabelle habe ich zwar auch, jedoch nicht für eine wahrscheinlichkeit von 1/6. werde also wohl oder übel alles aufsummieren müssen
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Oder du lädst dir OpenOffice runter.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »