Unbest. Integral

Neue Frage »

Markus$ Auf diesen Beitrag antworten »
Unbest. Integral
Hallo,

das folgende Integral gilt es zu lösen:



ich komme aber auf etwas falsches. Ich habe erst die Stammfunktion gebildet:



Wenn ich das jetzt berechne:


da komme ich ja auf 1/3. Das ist aber falsch wo ist der Fehler?
giles Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, 1/3 ist korrekt.
Marku$ Auf diesen Beitrag antworten »

hmm meine Lösung meint Divergent. Also wohl ein Druckfehler.
Marku$ Auf diesen Beitrag antworten »

Bei dem Habe ich auch noch Probleme:







Da ist doch jetzt aber Null mal Unendlich drinne.
T0b1a5 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Marku$
Bei dem Habe ich auch noch Probleme:







Da ist doch jetzt aber Null mal Unendlich drinne.


Das hast du alles richtig erkannt, aber sofern ich mich nicht irre, haben wir im ersten Semester bewiesen, dass der Logarithmus langsamer wächst als jedes Polynom, daher auch langsamer abnimmt, also darfst du hier behaupten, dass es gegen 0 geht. Oder brauchst du was formales?
Marku$ Auf diesen Beitrag antworten »

Also die Lösung ist laut Buch -1. Das kann ja nciht schon wieder ein Druckfehler sein.
 
 
giles Auf diesen Beitrag antworten »

-1 ist diesmal richtig. Berechne doch einfach den Grenzwert (mit l'Hospital wenns sein muss) und sag nicht "0 mal Unendlich" und gut ist.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »