Gerade bestimmen bei Vektoren?

Neue Frage »

MatheNeuling90 Auf diesen Beitrag antworten »
Gerade bestimmen bei Vektoren?
Hi, kann mir vlt. jemand erklären wie ich zb die gerade h bestimmen kann wenn zwei punkte p1(x/y/z) und p2 (x/y/z) und die gerade g=x=(x/y/z)+Lamda(x/y/z) gegeben sind?

mfg matheneuling90
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

In deinem Fall gar nicht, weil bei dir ist, überprüf deine Punkte.

Hochschulmathematik?
MatheNeuling90 Auf diesen Beitrag antworten »

ja, hochsculmathematik, aber habe leider lange nicht im unterricht auf mathe bezogen mitgemacht, da ich zu sehr mit anderen fächern leider beschäftigt war

das sollte ein beispiel gewesen sein^^ gehen wir mal von den zahlen:
p1(7/3/3) und p2(-5/4/-2)

^^
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Also soweit ich weiß ist das Schulstoff, aber das ist Nebensache^^

Wähle den ersten Punkt als Ortsvektor und als Richtungsvektor für deine Gerade.
MatheNeuling90 Auf diesen Beitrag antworten »

tut mir leid das ich nachfrage bin einfach nicht mehr gut drauf im punkt mathe -_-

richtungsvektor http://www.matheboard.de/latex2png/latex...\overrightarrow{P_1P_2}?? die beiden punkte zusammen addieren um dann den neuen richtungsvektor zu bekommmen ?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Nicht addieren, subtrahieren: .
 
 
MatheNeuling90 Auf diesen Beitrag antworten »

sry, hab nicht geupdt^^ die addresse soll den richtungsvektor psp2 mit dem lange pfeil darüber darstellen tut mir leid^^
MatheNeuling90 Auf diesen Beitrag antworten »

so habe jetzt die gleichung

h=(2/1/0)+lambda(-4/7/3)
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Wie kommst du denn an diese Werte? verwirrt
MatheNeuling90 Auf diesen Beitrag antworten »

tut mir leid habe nicht die ausgedachten werte benutzt. diesmal mit den ausgedachten:

Gegeben: p1(7/3/3) und p2(-5/4/-2)

p2-p1= (-12/-7/-5) so nun habe ich den richtungsvektor oder?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Überprüf mal den zweiten Eintrag, die anderen beiden stimmen.
MatheNeuling90 Auf diesen Beitrag antworten »

ohman^^

p2-p1= (-12/1/-5)
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt stimmts.
MatheNeuling90 Auf diesen Beitrag antworten »

vielen dank,das endergebnis ist dann:

(7/3/3)+lambda(-12/1/-5)?^^
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du die Gerade noch mit z.B. bezeichnest, wäre es richtig, ja.
MatheNeuling90 Auf diesen Beitrag antworten »

vielen dank^^

gibt es irgendeine bestimte formel noch, um zu zeigen, dass g und h zueinander orthgonal sind und auch windschief?


g(h):x=(7/3/3)+lambda(-12/1/-5)
g=x=(1/1/1)+Lamda(2/2/2)

Die werte sind wiedermal ausgedacht um rechnerisch zu lernen^^
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Was muss denn gegeben sein, damit die Geraden parallel/windschief/orthogonal zueinander sind (wobei Orthogonal nur ein Spezialfall ist)?
MatheNeuling90 Auf diesen Beitrag antworten »

wow, da ich wieder neueinsteiger bin bitte keine lösung ich werde antworten bloß weiß ich es gerade nicht und muss es rausfinden^^
MatheNeuling90 Auf diesen Beitrag antworten »

ein schittpunkt ? obwohl bei einem windschiefen keine geben kann oder?^^
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe dir drei Fälle genannt, da reicht eine Antwort nicht aus Augenzwinkern
MatheNeuling90 Auf diesen Beitrag antworten »

so bei lagebeziehungen zweier geraden können diese identisch oder parralel sein und windschief oder einen schnitt punkt haben/sein. aber eine antwort auf deine frage finde ich leider nicht, jedoch habe ich herrausgefunden das man den stützvektor miteinander von den beiden geraden erstmal subtrahieren sollte..aber bin mir da gar nicht so sicher
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Nehmen wir uns nur einen Fall, was muss gelten, damit die Geraden parallel sind?
MatheNeuling90 Auf diesen Beitrag antworten »

die richtungsvektoren müssen gleich sein? bzw stützvektor?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn die Richtungsvektoren gleich sind, sind die Geraden parallel, ja, es reicht aber schon, wenn der eine Richtungsvektor ein vielfaches des anderen ist.

Was ist mit dem Stützvektor, was passiert mit den Geraden wenn der auch noch gleich ist?

Edit: Um das ganze nicht zu sehr auf die Gleichheit der Stützvektoren zu forcieren, was passiert wenn der Stützvektor der einen Geraden ein Punkt ist, der auch auf der anderen Geraden liegt?
MatheNeuling90 Auf diesen Beitrag antworten »

wenn der stützvektor auch gleich ist, haben beide gerade glaube ich mal den selben anfangspunkt ist der richtungsvektor auch gleich sind beide identisch im anderen fall gleicher anfangspunkt?^^

und was genau bedeutet vielfaches? tut mir leid das ich solche dinge nachfrage aber besser als nicht zu fragen^^

Edit: Die Geraden g und h schneiden sich oder sind windschief zueinander
wenn ihre Richtungsvektoren linear unabhängig sind. soebend rausgefunden das beide geraden somit gleichgesetzt werden müssen.
MatheNeuling90 Auf diesen Beitrag antworten »

kurzgesagt: wenn kein ergebnis rauskommt beim gleichsetzen sind diese windschief ?^^
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Hier geht grade einiges durcheinander, ordnen wir das mal Augenzwinkern

Wir haben 3 Fälle die auftreten können:

1. Die Geraden sind parallel, dabei ist noch zwischen "identisch" und "echt parallel" zu unterscheiden, was muss dafür jeweils gelten? Hier sind Richtungs- und Ortsvektor von Interesse.

2. Die Geraden schneiden sich, was muss gelten, damit ein Schnittpunkt möglich ist? Hier ist erstmal nur der Richtungsvektor von der ersten bzw. zweiten Geraden von Interesse, diese müssen nämlich wie du gesagt hast linear unabhängig sein.

3. Die Geraden sind windschief zueinander, was muss dafür gelten? Hier ist erstmal nur der Richtungsvektor von der ersten bzw. zweiten Geraden von Interesse, diese müssen nämlich wie du gesagt hast linear unabhängig sein.

Wenn beim Gleichsetzen der Geradengleichungen genau ein Ergebnis existiert, so haben die Geraden einen Schnittpunkt, wenn kein Ergebnis existiert, sind die Geraden windschief zueinander.

Überleg jetzt nochmal was zu Punkt 1, vor allem zum Unterschied identisch/echt parallel.

_________________________
Edit: Auch wenn's in der Uni drankommt - der Stoff bleibt Schulmathe. Deshalb verschiebe ich mal. Sorry fürs Reineditieren, Iorek. Gruß, Reksilat.

Edit: Kein Problem, hatte ja extra im ersten Post darauf hingewiesen Augenzwinkern
96MichelleMichi96 Auf diesen Beitrag antworten »

versteh ich nich also ist das falsch :/
Dann mach ich das neu aber das 1 ist richtig nur falsch zusammengefasst oder?
MatheNeuling90 Auf diesen Beitrag antworten »

zwischenfrage was ist ein lgs? ^^

aber hab herrausgefunden nach dem gleichsetzen: wenn es eine lösung gibt dann schneiden sich diese beiden geraden, bei keiner sind sie echt parallel und bei unendlich lösungen sind sie identisch?

edit: nächstes mal achte ich auf den richtigen ort für meinen thread sry Augenzwinkern
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

In welchem Rahmen beschäftigst du dich denn mit der Aufgabe? Ich bin ein klein wenig fassunglos, dass du einfache Begriffe wie "vielfaches" und "LGS" nicht kennst, wenn ihr das gerade im Semester behandelt.

Zitat:
aber hab herrausgefunden nach dem gleichsetzen: wenn es eine lösung gibt dann schneiden sich diese beiden geraden, bei keiner sind sie echt parallel und bei unendlich lösungen sind sie identisch?


Auf welchen Fall ist das jetzt bezogen?


@Michelle, was meinst du mit deiner Frage?
MatheNeuling90 Auf diesen Beitrag antworten »

tut mir leid da sieht man das ich noch nicht im semester drinbin mit hochschule hab ich verstanden 10+klasse^^

mache mein abi 12te klasse Augenzwinkern

die anwort war auf deine erwähnte nummer 1 bezogen^^
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von MatheNeuling90
tut mir leid da sieht man das ich noch nicht im semester drinbin mit hochschule hab ich verstanden 10+klasse^^



Damit wird einiges klarer...wenn das von Anfang an klar gewesen wäre, wär ich ganz anders mit dir an die Aufgabe heran gegangen.

Vergessen wir erstmal die drei möglichen Fälle und gucken uns nur einen an.

Wir haben 2 Geraden g, h gegeben und sollen jetzt überprüfen, ob diese beiden Geraden parallel sind. Dazu müssen wir zu allerst den Richtungsvektor untersuchen. Was gibt dieser Richtungsvektor an und wieso ist der für die Parallelität wichtig?
MatheNeuling90 Auf diesen Beitrag antworten »

^^ oke, war meine schuld

die aufgabe war auf windschiefe zu überprüfen aber ich mach mal einfach erstmal was sie sagen (auf die parallität bezogen)^^

Der richtungsvektor gibt wie der name es bereits erwähnt die richtung an bzw zeigt diese an. und parallel können sie ja nur sein wenn beide den selben richtungsvektor haben. wenn beide keinen selben besitzen schauen beide sozusagen in andere richtungen und können somit nicht parallel sein.
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

So sieht das schon gut aus smile

Die Richtungsvektoren müssen aber nicht gleich sein, es reicht wie oben schon gesagt, wenn es Vielfache voneinander sind, d.h. du den Richtungsvektor der ersten Gerade mit einer Zahl multiplizieren kannst und dadurch den Richtungsvektor der zweiten Gerade bekommst.

Bleibt nur noch zu klären, ob sie identisch oder echt parallel sind, wie könnte man das am besten machen? smile

BTW: Wir können auch nur auf windschiefe Geraden überprüfen, aber wenn wir schonmal dabei sind, können wir auch kurz alle Fälle abhaken. Und das "sie" ist hier nicht nötig, im matheboard ist das "du" Standard.
MatheNeuling90 Auf diesen Beitrag antworten »

Ganz ehrlich. Hier lernt man abesser als im unterricht^^

zunächst setzt man die gleichungen gleich. Bei mehreren jedoch gleichen antworten sind die Identisch, nähme ich mal an.

Mit dem wort ,,echt"parallel kann ich leider noch nicht soviel mit anfangen.

Hab soebend das hier gefunden, raus entnehmen kann ich aus eigenen worten.das echt parallel bedeutet, das die steigung anders ist als bei der anderen gerade, jedoch die anderen werte übereinstimmen?^^

f(x) = m*x + b
g(x) = n*x + d

Die Geraden sind identisch, wenn gilt: m=n und b=d

Die Geraden sind echt parallel, wenn gilt: m=n aber b ungleich d

Edit: Leider keine vektoren erklärung und was anderes fällt mir nicht ein^^
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
zunächst setzt man die gleichungen gleich. Bei mehreren jedoch gleichen antworten sind die Identisch, nähme ich mal an.


Das musst du noch nicht mal machen.

Zitat:
Mit dem wort ,,echt"parallel kann ich leider noch nicht soviel mit anfangen. Hab soebend das hier gefunden, raus entnehmen kann ich aus eigenen worten.das echt parallel bedeutet, das die steigung anders ist als bei der anderen gerade, jedoch die anderen werte übereinstimmen?^^


Das was hier falsch ist...

Zitat:
Die Geraden sind identisch, wenn gilt: m=n und b=d Die Geraden sind echt parallel, wenn gilt: m=n aber b ungleich d


ist hier richtig umschrieben Augenzwinkern

Klären wir mal die Begriffe: identisch sollte klar sein. Da aber zwei identische Geraden auch parallel sind, benutzt man manchmal die Verstärkung "echt parallel", echt parallele Geraden sind also nicht identisch.

Wieso müssen wir nicht gleichsetzen? Gehen wir einfach mal davon aus, wir haben zwei Geraden von denen wir schon wissen, dass sie parallel sind:

Diese Geraden sind parallel, weil die Richtungsvektoren Vielfache sind (was du gerne nachrechnen kannst), also haben sie schon einmal überall den gleichen Verlauf. Jetzt müssen wir noch überprüfen, ob sie identisch sind. Identisch sind sie schon, wenn sie einen einzigen gemeinsam haben, kannst du erklären wieso das so ist? smile

@Michelle, bitte hör auf sinnlose Beiträge in diesen Thread zu posten, das irritiert und hilft absolut nicht weiter.
MatheNeuling90 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat: Da aber zwei identische Geraden auch parallel sind, benutzt man manchmal die Verstärkung "echt parallel", echt parallele Geraden sind also nicht identisch.

Wiederspricht sich das nicht irgendwie oder hab ich das falsch verstanden?^^

Identisch sind sie schon, wenn sie einen einzigen gemeinsam haben, kannst du erklären wieso das so ist?

Was meinst du mit ,,einen einzigen gemeinsamen" genau?^^ tut mir leid das ich das nachfrage :P
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, das widerspricht sich nicht. Du hast zwei Geradengleichungen, diese Geradengleichungen beschreiben aber die selben Geraden, also sind die beiden Geraden identisch; wenn sie parallel sind (oder mit der Verstärkung, wenn sie echt parallel sind), dann ist die Gerade verschoben.

Die beiden Geraden sind parallel, also ist ihr Verlauf gleich. Wenn sie jetzt einen einzigen Punkt gemeinsam haben, verlaufen sie von diesem Punkt an also gleich weiter, also sind auch alle ihre anderen Punkte gleich, also sind die Geraden identisch smile
MatheNeuling90 Auf diesen Beitrag antworten »

ist echt parallel und parallel dasselbe?

den rest hab ich verstanden ansonsten^^
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Jein. Es kann das selbe bedeuten, manchmal werden aber auch identische Geraden als "parallel" bezeichnet, immerhin verlaufen sie ja auch gleich. Um zu kennzeichnen, das man jetzt keine identische Gerade meint, verwendet man manchmal den Ausdruck "echt parallel".
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »