Mengenumformungen

Neue Frage »

saz Auf diesen Beitrag antworten »
Mengenumformungen
(Eigentlich ist es zwar Teil einer Hochschulmathe-Aufgabe, aber irgendwie erscheint es mir zu trivial um es dort zu stellen.)

Sei , , . Ich will zeigen:



Wahrscheinlich ist es trivial, aber irgendwie ... unglücklich
Dustin Auf diesen Beitrag antworten »

Mach dir doch mal so ne Art Venn- Diagramm oder Vierfeldertafel...
saz Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das habe ich ja (Venn-Diagramm). Aber das ist ja kein Beweis... verwirrt
saz Auf diesen Beitrag antworten »

Hat niemand noch eine andere (besseere) Idee...?
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso schreibst du die entspr. Mengen nicht einfach in logische Schreibweisen um und formst entsprechend um?





usw.
Führt doch problemlos zum Ziel. Du musst lediglich bedenken, dass , da

air
Dustin Auf diesen Beitrag antworten »

...was ja im Prinzip dasselbe ist wie ein Venn Diagramm smile Warum soll das kein Beweis sein??
 
 
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Ein Diagramm ist nunmal kein formaler Beweis.

air
saz Auf diesen Beitrag antworten »

Hm, wenn man Mathe studiert und hinschreibt "siehe Diagramm" wird man wohl bei der Prüfung gleich auf der Blacklist landen Big Laugh

@Airblader Danke, hab's nun so gemacht. Mich hatte nur verwirrt, dass ich ja die von dir beschriebene Implikation nur in die eine Richtung habe. (Bzw. hatte ich gehofft, dass man es vllt. mit irgendwelchen Rechenregeln auch ohne logische Schreibweisen hinkriegt Augenzwinkern )
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Da du sagst, dass du es hinbekommen hast, gehe ich davon aus, dass sich dieses Problem dann ja aber gelöst hat, oder? Augenzwinkern

air
saz Auf diesen Beitrag antworten »

Hm ja, wenn man einmal seine Faulheit überwunden und den logischen Krams aufgeschrieben hat ... Augenzwinkern

Also wie gesagt: Danke, ist nun erledigt. Wink
Dustin Auf diesen Beitrag antworten »

Supi smile
Nur noch ganz kurz: Dieses formale Hinschreiben ist mE genau das, was du auch bei nem Venn Diagramm machst. Solange du das Venn Diagramm allgemeinstmöglich hälst, sollte das als Beweis gelten dürfen. Aber natürlich kommt man um die Formalitäten früher oder später im Studium eh nicht rum smile
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dustin
Dieses formale Hinschreiben ist mE genau das, was du auch bei nem Venn Diagramm machst. Solange du das Venn Diagramm allgemeinstmöglich hälst, sollte das als Beweis gelten dürfen.


Nochmal: Nein, es ist kein Beweis.
Vielleicht in der Schule und vielleicht bei Ingenieuren. Aber nicht in der Mathematik.

air
saz Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dustin
Aber natürlich kommt man um die Formalitäten früher oder später im Studium eh nicht rum smile


Es war wie gesagt auch Teil einer Hochschulaufgabe, ich hatte es nur wegen des (nicht sehr hoch zu erwartenden) Schwierigkeitsgrads hier in der Schulmathe gepostet.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »